Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Topplatzierungen für Trampolinturner

12.06.2010 19:51

Die Trampolinturner des Deutschen Turner-Bundes fahren mit drei Podestplätzen vom Weltcup in Davos (11./12.06.2010) nach Hause.

Das Synchron-Duo Anna Dogonadze und Jessica Simon (beide MTV Bad Kreuznach) musste sich nach einer tollen Übung und 45,6 Punkten nur den Chinesinnen Zhong Xingping und Li Dan (47,6 Punkte) geschlagen geben. Auf Rang drei kamen mit 45,1 Punkten Ekaterina Khilko und Anna Savkina (UZB).

Auch in der Einzelkonkurrenz zeigte Anna Dogonadze mit einer beeindruckenden Übung, dass sie zur Weltspitze gehört. Hinter den beiden Chinesinnen He Wenna (39,3 Punkte) und Huang Shanshan (38,9 Punkte) belegte sie als beste Europäerin mit 38,2 Punkten den dritten Platz.

Henrik Stehlik von der TGJ Salzgitter turnte im Männerfinale einen neuen persönlichen Schwierigkeitsrekord (16,2) und wurde mit 40,8 Punkten hervorragender Vierter. „Die erhöhte Schwierigkeit seiner Übung ist für Henrik vor allem im Hinblick auf die WM im November wichtig.“, äußerte sich Cheftrainer Michael Kuhn nach dem Wettkampf zufrieden. Das hochklassig besetzte Finale gewann der Chinese Dong Dong (43,9 Punkte) vor dem Kanadier Jason Burnett (41,8 Punkte). Tu Xiao (CHN) wurde mit 41,6 Punkten vor Stehlik Dritter. Höhepunkt des Finals war der neue Schwierigkeitsweltrekord des Kanadiers Burnett mit 18,8.

Auch die deutschen Junioren zeigten sich mitten in der Vorbereitung auf die Olympischen Jugendspiele in Singapur in guter Form. Oliver Amann (TV Weingarten) konnte mit der Bronzemedaille (37,5 Punkte) den dritten Podestplatz für das Turn-Team Deutschland sichern. Nach dem Vorkampf lag Amann sogar in Führung, konnte im Finale seine Übung dann aber nicht optimal durchturnen. Leonie Adam (MTV Stuttgart) wurde mit 32,4 Punkten Siebte im Finale der Juniorinnen.

Begeistert von seinen Athleten war Cheftrainer Michael Kuhn: „Wir hatten heute einen super Tag. In einem hochklassig besetzten Feld konnten wir die Leistungen der EM auch gegen die Konkurrenz aus Übersee bestätigen. Anna Dogonadze und Henrik Stehlik haben abermals gezeigt, dass sie zur Weltspitze gehören. Die Junioren haben auf dem Weg zu den Olympischen Jugendspielen in Singapur heute wertvolle Erfahrungen gesammelt.“