Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Toller Saisonabschluss für Boy

27.11.2011 10:15

Zwar konnte er seinen japanischen Konkurrenten Kohei Uchimura (93,565 Punkte) auch dieses Mal nicht schlagen, dennoch zeigte Philipp Boy (90,098 Punkte) beim letzten Wettkampf des Jahres eine tolle Vorstellung und wurde mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt. Der Saisonabschluss fand vom 26. bis 27. November 2011 in Tokio (JPN) statt, wo der letzte der vier Mehrkampf-A-Weltcups ausgetragen wurde.

Wieder einmal war es das von vielen Turnern weniger geliebte Pauschenpferd, das dem 24-Jährigen einen Strich durch die Rechnung machte. Bei der Kopfflanke musste er (13,633 Punkte) vom Gerät absteigen, was ihn wertvolle Punkte kostete. Dies blieb aber der einzige Fehler in seinen sonst  sehenswerten Darbietungen. Angefangen am Boden, an dem er mit 15,333 Punkten die dritthöchste Wertung bekam über die Ringe (14,633 Punkte) zum Sprung. Dort zeigte er (15,833 Punkte) einen guten Roche und turnte diesen exakt in den Stand. Auch der Barren machte ihm (14,666 Punkte) keine Probleme. "Hier hat er einen besseren Abgang gezeigt als bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Monat", freute sich DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

Krönender Abschluss war jedoch Boys Vorstellung am Reck. Beim DTB-Pokal in Stuttgart stürzte der Turner vom SC Cottbus noch böse und zog sich leichte Verletzungen zu, in Tokio war davon nichts mehr zu sehen. In seiner Übung mit einem Ausgangswert von 7,0 Punkten zeigte er keinerlei Schwierigkeiten und wurde am Ende mit der Tageshöchstnote 16,000 Punkten belohnt. Eines ist Boy dabei aber ganz besonders wichtig. "Mit dieser Wertung konnte ich endlich auch mal Uchimura schlagen", freute er sich. Der Japaner kam an diesem Gerät auf 15,933 Punkte. Im Gesamtklassement landete Boy auf dem zweiten Rang. Der Brite Daniel Purvis konnte die Mehrkampf-A-Weltcup-Serie für sich entscheiden.

"Das Ergebnis ist ein perfektes Abschlussgeschenk nach einem unglaublichen Jahr. Es war wie ein Déjà-vu der vorangegangenen Weltmeisterschaften, weil ich mich wieder von Platz sechs auf Platz zwei vorarbeiten konnte. Ich freue mich nun auf die Wettkampfpause", so Boy. Auch sein Trainer Karsten Oelsch freut sich über das gute Abschneiden seines Schützlings. "Philipp hat zum Ende des Jahres mit über 90 Punkten nochmals eine tolle Leistung gezeigt und damit seine Zugehörigkeit zur Weltspitze untermauert."

Am Samstag waren bereits Kim Bui und Nadine Jarosch in Tokio erfolgreich. Mit den Plätzen drei und vier sorgten die DTB-Turnerinnen für ein gelungenes Wochenende in der japanischen Metropole.


Ergebnis Frauen

Ergebnis Männer

Mehr Infos unter www.jpn-gym.or.jp