Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Starker Hambüchen beim American Cup

03.03.2006 21:28

Fabian Hambüchen ist mit Platz 5 im Mehrkampf beim American Cup in die Saison gestartet. Der Reck-Europameister war mit 15,60 Punkten bei der Premiere des neuen Wertungssystems im US-amerikanischem Philadelphia Bester an seinem Parade-Gerät. Daria Bijak turnte sich bei den Frauen auf Rang sieben.

„Das Ergebnis geht voll okay, Fabian hat zwei super Übungen am Boden und Reck

hingelegt,“ meinte Vater Wolfgang Hambüchen später. Er gab jedoch zu, dass man noch sehr viel „Lehrgeld“ bezahlt habe und das neue Wertungssystem insgesamt noch nicht richtig ausgenutzt habe. Erfreulich war für den Vater zu sehen, dass sein Sohn an den „schwachen“ Geräten Pauschenpferd und Ringe „mächtig zugelegt“ habe. „Für einen Platz auf dem Podium hätten wir schlicht einfacher turnen müssen“, ist sich der Trainer-Vater sicher.

Der 18-Jährige erreichte bei seinem fünften Platz 89.100 Punkte, es siegte Jonathan Horton aus den USA mit 92.500 Punkten.
Sehr zufrieden war auch Daria Bijak mit ihrer Leistung, ohne Sturz und gröbere Schnitzer schaffte sie trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand den siebten Rang mit 56,000 Punkten. Nicht zu schlagen war fast schon erwartungsgemäß Superstar Anastasia Ljukin, die satte 60,050 Punkte erturnte und somit für den Doppelerfolg der Gastgeber sorgte.