Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

„Sportgeschichte vernetzt“

26.09.2014 12:58

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen e.V. (DAGS) hat aktuell die Publikation „Sportgeschichte vernetzt“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Als Dokumentation des gleichnamigen Symposiums vom 24./25. Oktober 2013 im Kloster Maulbronn enthält der Band auf über 160 Seiten die Symposiums-Beiträge zu verschiedenen Aspekten zum Sammeln und Dokumentieren von Geschichte im Sport. Dem Leser erschließen sich zahlreiche interessante Informationen und Anregungen rund um die Archiv-Tätigkeit in Vereinen, Verbänden und Institutionen, die Gegenstand des Symposiums im Oktober 2013 waren. Als traditionsreicher Sportverband war der Deutsche Turner-Bund bei dem Symposium prominent vertreten und bei der Präsentation der Dokumentation würdigte DTB-Präsident Rainer Brechtken (2. v. links) das Engagement der Veranstalter des Symposiums und der Herausgeber des vorliegenden Bandes. Eine besondere Verbindung ergibt sich aktuell für den DTB insbesondere durch eine Kooperation mit der DAGS, um die Archivbestände des DTB in der Frankfurter Liegenschaft zu sichten und zu sichern.

Die Publikation kann über den Buchhandel oder direkt über den Verlag www.arete-verlag.de bezogen werden. Auf der Website des Verlages besteht auch Gelegenheit, die Publikation online anzulesen. Der Verlag hat im Übrigen eine Reihe weiterer interessanter Bücher zum Thema Sport im Angebot.

Der genaue Titel der Dokumentation der Symposium-Beiträge lautet:
Martin Ehlers/Markus Friedrich/Stefan Grus (Hg.), Sportgeschichte vernetzt. 168 Seiten, kartoniert, Arete-Verlag Hildesheim, ISBN 978-3-942468-25-1, 16,95 EUR inkl. MwSt.