Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

Special Olympics-Wettbewerbe und Qualitätsoffensive

16.08.2023 10:17

Die beiden deutschen Turnerinnen bei den Special Olympic World Games 2023 | Bildquelle: DTB
Die beiden deutschen Turnerinnen bei den Special Olympic World Games 2023 | Bildquelle: DTB

Der Deutsche Turner-Bund e.V. veranstaltet im Rahmen des Bundespokal der Landesturnverbände Wettbewerbe nach dem Reglement der Special Olympics und ermöglicht damit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung eine Wettbewerb-Teilnahme, um so die Entwicklung der Sportart fördern. Ausgeschrieben werden Wettbewerbe am 28./29. Oktober 2023 im badischen Phlippsburg für männliche und weibliche Turnerinnen jeweils in den Leveln 1-4. Alle Informationen sind in der Ausschreibung zu finden. Außerdem steht die Geschäftsstelle des DTB gerne für weitergehende Fragen zur Verfügung.

Des Weiteren plant Special Olympics Deutschland an diesem Wochenende eine sogenannte "Qualitätsoffensive". Interessierte aus ganz Deutschland sind eingeladen, sich die Wettbewerbe anzusehen, die Sportart Turnen und/oder die Zielgruppe besser kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und ggf. auch bestehende Hürden im Kopf abzubauen. Ziel ist es u.a. immer mehr Trainer*innen zu gewinnen, die Turner*innen mit geistiger Beeinträchtigung in ihre bestehenden Trainingsgruppen aufnehmen. Es können aber auch Athlet*innen teilnehmen, die sich bisher vielleicht noch zu keinem Wettbewerb gewagt haben.

Die Kosten für An- und Abreise sowie Übernachtung werden vollständig von Special Olympics Deutschland übernommen. Der Link zur Anmeldung ist hier zu finden:

Special Olympics Wochenende - RSG & Turnen - Qualitätsoffensive 2023 (office.com)