Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Souveräner Doppelerfolg für Salzgitter

19.06.2006 16:06

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Worms konnte die TGJ Salzgitter den Titel in der Männer- und Frauenkonkurrenz nach Norddeutschland holen. Verletzungsbedingt absagen mussten die Titelverteidiger MTV Bad Kreuznach bei den Frauen und das Männerteam Frankfurter Flyers.

Im Finaldurchgang konnte das Männerteam der TGJ Salzgitter sich gegenüber den Vorkämpfen noch steigern und erkämpfte den Meistertitel mit 4,40 Punkten Vorsprung vor dem MTV Bad Kreuznach. 

Einen noch überzeugenden Sieg erkämpften sich die Frauen der TGJ Salzgitter. Mit über zehn Punkten Vorsprung zeigten sie dem Team aus Weingarten die Grenzen und holten souverän den Meisterschaftstitel.

Jedoch hätte aus der Sicht des Vorsitzenden des Technischen Komitees Patrick Siegfried die Veranstaltung noch besser laufen können, wenn mehr Mannschaften gemeldet hätten. Für Teilnehmer und Helfer war alles vorbereitet „vom Equipment bis hin zur Verpflegung“, so Siegfried zur guten Organisation der Meisterschaft. Leider mussten die Topathleten, die nach zahlreichen verletzungsbedingten Absagen ihrer Konkurrenten noch den Wettkampf bestritten, nur „auf Sicherheit turnen“, so der Vorsitzende zum daraus resultierenden Wettkampfniveau.

Vorkampf
Die Mannschaft der TGJ Salzgitter, angetreten mit Vizeweltmeister von 2003 Henrik Stehlik, Michael Serth, Alexander Lokschin und Dennis Luxon, konnte nach den Vorkämpfen den zweitplatzierten MTV Bad Kreuznach (Martin Gromowski, Dimitri Mutzenberger, Niclas Kühner und Peter Drozdik) mit 3,50 Punkten distanzieren.

Bei den Frauen qualifizierte sich die TGJ Salzgitter mit Catherine Auerbach, Viola Gaida, Lara Hüninghake und Katarina Prokesova überlegen vor dem Team aus Winterhagen mit 15,30 Punkten für das Finale am Sonntag (25.06.). Wegen Verletzungen im Team des Favoriten MTV Bad Kreuznach konnte Olympiasiegerin Anna Dogonadze das Ziel Mannschaftstitelverteidigung nicht realisieren.

Ergebnisse

Männer:
1. TGJ Salzgitter (108,30 Punkte)
2. MTV Bad Kreuznach (103,90 Punkte)
3. ETSV Itzehoe (95,00 Punkte)
4. VFL Grasdorf (94,10 Punkte)
5. TV Schaafheim (93,50 Punkte)

Frauen:
1. TGJ Salzgitter (98,20 Punkte)
2. TV Weingarten (85,70 Punkte)
3. TV Schaafheim (83,40 Punkte)
4. TV Weingarten (82,90 Punkte)
5. JCA Hundsmühlen (79,60 Punkte)