Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Singapur: Amann im Finale Fünfter

20.08.2010 11:00

Trampolinturner Oliver Amann hat bei den Olympischen Jugenspielen in Singapur am Freitag (20.08.2010) stark aufgetrumpft. Der Turner vom TV Weingarten kam im Finale mit einer starken Übung auf Platz fünf.

Damit bestätigte der 17-Jährige seine gute Leistung aus der Qualifikation, nach der er auf Rang vier lag. Auch im Vorkampf war seine starke Kür-Darbietung der Schlüssel zum Erfolg. Im Finale bewies Oliver einmal mehr seine Nervenstärke und turnte "voll auf Angriff". Mit 14.8 Punkten kam er auf den dritthöchsten Schwierigkeitsgrad, musste aber durch "Wandern" und Ausführungsfehler Abzüge hinnehmen. Am Ende standen nur Oleksandr Satin (UKR, 41,000 Pkt.), He Yuxiang (CHN, 40,700 Pkt.), Ginga Munetomo (JPN, 40,000 Ptk.) und Apostolos Koutavas (GRE, 39,200 Pkt.) vor dem Süddeutschen, der 38,500 Zähler erzielte.

Wenige Stunden zuvor war der Traum vom Trampolinfinale für Leonie Adam hingegen geplatzt. Die Stuttgarterin verturnte ebenfalls am Freitag nach einer guten Kür in der Pflicht und hatte damit keine Chance auf den Endkampf. Beim vierten Sprung kam die 17-Jährige seitlich auf die Abdeckung und musste ihre Übung abbrechen. Damit wurde sie "nur" Zwölfte und und Letzte des Qualifikationsfeldes. Nach der Kür hatte der Schützling von Bundestrainer Jörg Hohenstein noch auf dem sechsten Rang gelegen, um so größer war die Enttäuschung über die verpasste Finalchance bei Leonie. "Es ist immer bitter wenn man seine Trainingsleistungen im Wettkampf nicht abrufen kann", pflichtete Hohenstein bei.

Weinert mit starkem Mehrkampf
Bereits am Mittwoch konnte Gerätturner Daniel Weinert vom Kieler MTV mit seinem neunten Platz im Mehrkampf ein Erfolgserlebnis vorweisen. Das Talent steigerte sich am dritten Wettkampftag bei starker Konkurrenz ohne jegliche Fehler nochmals auf 82.00 Punkte im Vergleich zur Qualifikation. "Daniel war ein würdiger Vertreter des DTB bei den ersten Olympischen Jugendspielen", so DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

Schon in der Qualifikation zeigte der 16-jährige Kieler in dem starken internationalen Teilnehmerfeld eine solide Leistung. Mit 81,600 Punkten belegte der Bronze-Gewinner am Pauschenpferd der Jugendeuropameisterschaften 2010 den 15. Platz in der Qualifikation. Der Traum von einem Einzelfinale platzte jedoch, auch durch einen Patzer an seinem Paradegerät, dem Pauschenpferd.

Teamkollegin Desiree Baumert (TG Söllingen) kämpfte am zweiten Tag (17.08.) der Turn-Wettkämpfe um den Einzug in die Finals. Auch sie lieferte einen soliden Wettkampf ab und kam insgesamt auf 49,60 Punkte. Der Schützling von Gaby Frehse erreichte am Stufenbarren 12,50 Punkte, am Schwebebalken 11,45 Zähler, am Boden 12,40 und Sprung 13,25 Punkte. Am Ende stand Rang 23 zu Buche, was aber leider nicht für das Mehrkampffinale reichte. Auch in ein Gerätfinale zog die 15-Jährige nicht ein.

 

Weiterer Zeitplan  im Turnen
20.08. Trampolinturnen Qualifikation + Finale, Männer + Frauen 
21.08. Gerätturnen Finals Männer + Frauen
22.08. Gerätturnen Finals Männer + Frauen
24.08. Rhythmische Sportgymnastik Qualifikation Einzel + Gruppen
25.08. Rhythmische Sportgymnastik Finals Einzel + Gruppen