Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Selbstbewusst vorne mitmischen

22.08.2006 12:59

DTB-Team beim Trampolin-Worldcup in Savognin

Als Mannschafts-Europameister wollen Deutschlands Trampolin-Turner ihrem guten Ruf gerecht werden und auch ohne ihre Topstars beim Worldcup im schweizerischen Savognin (25. und 26. August) vorne mitmischen.

In Abwesenheit von Henrik Stehlik und Anna Dogonadze sind den Schützlingen von Michael Kuhn in den Einzel– und Synchrondisziplinen zwar nicht unbedingt Siegchancen einzuräumen. Trotzdem fordert der Cheftrainer, dass sich die DTB-Riege gegenüber der Konkurrenz selbstbewusst präsentiert. „Wir müssen nicht top sein, sollten aber vorne mitmischen und eine gewisse Präsenz zeigen“, so der 41-jährige Coach.

Der 25-jährige Stehlik, Weltmeister von 2003, ist aufgrund einer Teamrotation in der Schweiz nicht dabei. Für ihn soll Teamkollege Michael Kubicka nach zuletzt guten Leistungen „Wettkampfluft schnuppern“. Olympiasiegerin Anna Dogonadze hat nach einem Urlaubsaufenthalt noch Trainingsrückstand und verzichtet ebenfalls. Für die 33-jährige Olympiasiegerin steht Lara Hüninghake im Kader.

Der Nissen Cup, benannt nach George Nissen, Erfinder und Wegbereiter des Trampolinturnens, ist ein internationaler Wettbewerb für Vereine und geht am kommenden Wochenende bereits in die 44. Auflage. Nach 1992, 1994 und 1998 wird 2006 zum vierten Mal parallel zum Nissen Cup der Worldcup ausgetragen. 1970, 1972 und 1975 schafften es die Eltern von Dennis Luxon, Paul Luxon und Ute Luxon-Pitkamin, den Nissen Cup zu einer „Familienangelegenheit“ zu gestalten und gewannen ihre jeweiligen Wettbewerbe. Anna Dogonadze konnte hingegen beide Wettbewerbe bereits für sich entscheiden. 1997 (für Georgien) und 1998 (für Deutschland) gewann sie den Nissen Cup, 1992 den erstmals parallel ausgetragenen Worldcup.

Das Deutsche Team in Savognin:

Adam Götz (MTV Stuttgart)
Martin Gromowski (Bad Kreuznach)
Michael Kubicka (Frankfurt Flyers)
Dennis Luxon (TGJ Salzgitter)

Catherine Auerbach (Bad Kreuznach) 
Lara Hüninghake (TGJ Salzgitter) 
Jessica Simon (Bad Kreuznach)
Sarah Syed (TV Weingarten)

Nur eine Woche nach dem Nissen Cup findet am 01. und 02. September der Trampolin-Worldcup im niedersächsischen Salzgitter statt. Henrik Stehlik wird in seiner Heimatstadt dann wieder mit am Start sein und alles geben, um vor heimischem Publikum weit vorne zu landen.