Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Seitz siegt bei 2. Olympia-Quali

30.06.2012 21:08

Am Samstagabend (30. Juni) ging es für die besten zwölf deutschen Turnerinnen um die fünf Tickets für London. Elisabeth Seitz (TG Mannheim) machte das Rennen in der Fraport Arena.

Schon am ersten Gerät konnte Seitz überzeugen. Sie zeigte eine einwandfreie Übung an ihrem Paradegerät Stufenbarren und erhielt mit 14,750 Punkten die Tageshöchstwertung. Und so ging es im gesamten Wettkampf der 2. Olympia-Qualifikation weiter. Das Publikum auf den Rängen war begeistert. Am Ende gewann die Vize-Europameisterin im Mehrkampf mit 57,200 Punkten und mehr als zwei Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Nadine Jarosch. „Ich bin sehr zufrieden mein Programm ohne große Fehler geturnt zu haben. Ich hatte nur einen kleinen Wackler am Balken “, freut sich die Siegerin der Qualifikation in Frankfurt.


Ihre stärksten Auftritte zeigte Nadine Jarosch (TV Detmold) am Sprung und bei ihrer ausdrucksstarken Übung am Boden, für die sie 13,900 Punkte kassierte. Nur am Balken hatte sie mit einem Wackler zu kämpfen und musste vom Gerät. „Ich bin erleichtert, dass es heute erneut so gut gelaufen ist. Denn nach der Turn-DM vor zwei Wochen war ich ziemlich k.o., auch im Training“, erklärt Nadine Jarosch.


Auf Platz drei landete die Stuttgarterin Kim Bui. Sie brachte das Publikum vor allem mit ihrer guten Übung am Stufenbarren und einem astreinen Sprung dazu, dies mit viel Applaus zu belohnen. Nach dem Wettkampf liefen ihr dann Freundentränen übers Gesicht. „Meine Anspannung war heute sehr groß. Ich war einfach so erleichtert, dass die zweite Qualifikation für London erneut so gut gelaufen ist“, beschreibt Bui ihre Erleichterung. Sie musste wie Jarosch nur einmal vom Balken abgehen.


Oksana Chusovitina (TV Herkenrath) startete nur an zwei Geräten. Am Balken mit einer souveränen Sicherheit und an ihrem Spezialgerät Sprung zeigte die 37-jährige Turnerin wie immer Stärke und sicherte sich die Tageshöchstwertung von 15,275 Punkten.


Noch ist nicht sicher, welche Turnerinnen zu mTurn-Team London gehören werden. Am Sonntag, 1. Juli wird Cheftrainerin Ulla Koch bei einer Pressekonferenz die Nominierten bekannt geben, für die dann die unmittelbare Olympia-Vorbereitung mit Trainingslager am Stützpunkt in Hessen startet.


Ergebnisse:
1. Elisabeth Seitz (TG Mannheim) 57,200 Punkte
2. Nadine Jarosch (TV Detmold) 55,050 Punkte
3. Kim Bui (MTV Stuttgart) 54,825 Punkte
4. Lisa-  Katharina Hill (TUS Chemnitz-Altendorf) 54,525 Punkte
5. Pia Tolle (MTV Stuttgart) 53,475 Punkte
6. Anja Rheinbay (TT Toyota Köln) 51,275 Punkte
7. Janine Berger (SSV Ulm) 50,900 Punkte
8. Annabelle Hölzer (Eintracht Frankfurt) 48,775 Punkte
9. Lara-Sophie Wondrak (TSG Nordwest Frankfurt) 48,500 Punkte
10. Giulia Hindermann (MTV Stuttgart) 48,100 Punkte
11. Katharina Müller (TV Überlingen) 46,200 Punkte
12. Oksana Chusovitina (TV Herkenrath ) 28,775 Punkte (nur Sprung & Balken)