Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Sechster und achter Platz der Junioren bei EM

24.09.2006 19:25

Bei den EM-Finals der Rhythmischen Sportgymnastik in der russischen Hauptstadt Moskau war der Deutsche Turner-Bund mit den Juniorinnen Karolina Raskina und Aleksandra Zapekina zweimal vertreten.

Die 15-jährige Zapekina konnte im Finale mit dem Seil 20.675 Punkte erreichen und kam damit auf Platz acht. „ Mit einem Finalplatz haben wir eigentlich nicht gerechnet. Daher hatte Aleksandra heute vorrangig die Aufgabe, sich und ihre Übung bestmöglich zu präsentierten. Kleinere technische Fehler sind in dem Rahmen und mit der Aufregung okay.“, sagte RSG-Teamchefin Birgit Guhr zu der Leistung der Bremerin. Die Russin Aleksandra Ermakova gewann diese Entscheidung mit 24.875 Punkten. Auf die Plätze kamen Ivankova aus Weißrussland (23.775 Punkte) und Sidorova aus Bulgarien (22.875 Punkte).

Auch im Finale mit den Keulen war Deutschland vertreten. Karolina Raskina vom TSV Schmiden errang mit 22.000 Punkten Rang sechs. „Karolina war heute sehr aufgeregt. Das ist für sie eigentlich untypisch, vielleicht konnte sie deshalb nicht so überzeugend rüberkommen, wie es ihr bei den letzten Turnieren gelungen ist. Ihre Leistung war ordentlich, die Stabilität und Präsentation der Übung in Ordnung. Der sechste Platz ist ein gutes Ergebnis.“, so die Teamchefin. Europameisterin wurde Pichuzhkina aus Russland (24.800 Punkte) vor Yushkevich (BLR, 23.525 Punkte) und Kushnerova (UKR, 23.100 Punkte).

Die weiteren Endkämpfe fanden ohne deutsche Beteiligung statt. Das Finale mit dem Band dominierte Kondakova aus Russland, die sich mit 24.350 Punkten den Sieg sicherte. Auch der vierte Titel dieser Europameisterschaften ging nach Russland. Mit 24.725 Punkten errang Donich Platz eins im Finale mit dem Reifen.

Bei den Seniorinnen standen heute die Gruppenentscheidungen an. Das erste Finale mit fünf Bändern gewann Russland. Mit 16.350 Punkten verwiesen die russischen Gymnastinnen Weißrussland (16.250 Punkte) und Italien (15.750 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. Das zweite Gruppenfinale mit den Geräten Reifen und Keulen ging ebenfalls an Russland (16.850 Punkte). Zweiter wurde Italien (16.550 Punkte), Platz drei ging an Bulgarien (16.225 Punkte). „Die Stimmung in der Halle war wirklich sehr gut, was vor allem an der Gymnastin Kabaeva liegt. Sie ist hier in Russland ein Idol.“, freute sich Guhr über die ausverkaufte Druzba Competition Hall.