Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Scheder mit Bronze in Rio

14.08.2016 18:51

Sophie Scheder sichert sich sensationell die Bronze-Medaille: Toller Abschluss der Spiele in Rio für Elisabeth Seitz und Sophie Scheder. Beide haben am Sonntag (14.08.16) mit starken Übungen das olympische Finale am Stufenbarren bestritten. Seitz kam mit 15,533 Zählern auf Rang vier, Teamkollegin Scheder wurde mit 15,566 Punkten sogar Dritte. Olympiasiegerin wurde Aliya Mustafina aus Russland.

„Ich kann es noch gar nicht glauben, es ist noch irgendwie unwirklich, dass ich es tatsächlich geschafft habe. Aber ich muss auch sehr mit Eli mitfühlen, es ist ein komisches Gefühl, dass sie deswegen Vierte wurde“, erklärte eine sehr gerührte Sophie Scheder.

Was für ein Finale in der Rio Olympic Arena: Besetzt mit den acht Top-Athletinnen am Stufenbarren der Spiele entwickelte sich ein Endkampf auf allerhöchstem Niveau. Und die beiden Protagonistinnen des DTB mussten sich bis zur letzten Übung ein Rennen um die heiß ersehnte Medaille liefern. Sophie Scheder turnte an Position fünf und zeigte wie schon in der Qualifikation ihre Übung mit einem Ausgangswert von 6,6. Im Gegensatz zum Mehrkampffinale gelang ihr hier der freie Hindorff als Flugelement aber perfekt, wie auch die anderen Elemente. Auch der Tsukahara Abgang passte quasi in den Stand, sodass satte 15,566 Punkte dabei heraussprangen.

Elisabeth Seitz durfte als Letzte in dem Finale an das Gerät treten. Die Stuttgarterin zeigte nicht ihre aufgestockte Olympia-Übung, sondern die bisherige mit einem Wert von 6,6. Leider passte bei ihr der Abgang und ein Handstand nicht ganz so optimal wie bei Scheder, sodass für die 23-Jährige „nur“ der vierte Platz blieb, der aber immer noch ein toller Erfolg ist.

In den weiteren Finals ohne deutsche Beteiligung siegte bei den Männern am Boden der Brite Max Whitlock, den Sprung der Frauen gewann die Mehrkampfsiegerin Simone Biles. Am Pauschenpferd nahm Max Whitlock sein zweites Gold an diesem Tag entgegen.

Alle Ergebnisse

DTB Olympia-Website