Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

SC Cottbus und Toyota Köln mit Meistertitel DTL-Finale

12.12.2006 11:10

Die Männerriege des SC Cottbus ist neuer Deutscher Mannschaftsmeister im Turnen. Die Lausitzer gewannen das Ligafinale der DTL gegen Titelverteidiger KTV Straubenhardt deutlich mit 82:9 Punkten. Bei den Frauen konnte TT Toyota Köln seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen.

Mit fast 12 Punkten Vorsprung ließen die Kölnerinnen das EnBW TT Stuttgart-Ulm hinter sich. Spannend entwickelte sich der Kampf um Platz zwei: Am Ende hatte die Startgemeinschaft aus Stuttgart-Ulm vor dem TuS Chemnitz-Altendorf knapp die Nase vorn. Platz vier ging an die Mannschaft der TuG Leipzig. Wie erwartet, stellten die Kölnerinnen mit Oksana Chousovitina die stärkste Mehrkämpferin des Finals. Am Ende einer langen und für die deutschen Turnerinnen durchaus erfolgreichen Wettkampfsaison konnten sich die Zuschauer in der voll besetzten Rhein-Neckar-Halle in Eppelheim vom Aufwärtstrend im deutschen Frauenturnen überzeugen.

Cottbus mit sechstem Titel

Bei den Männern errang Cottbus seinen sechsten Meistertitel. Bester Turner war vor 3000 Zuschauern der Ukrainer Roman Sosulja mit 30 Scorepunkten. Straubenhardt konnte den Ausfall des Wetzlarers Fabian Hambüchen und des Holländers Jeffrey Wammes (beide beim Weltcupfinale in Sao Paulo) zu keiner Zeit verkraften, zumal die Schützlinge von Trainer Herbert Laupp  kurzfristig auf Nationalturner Thomas Taranu (Schulterverletzung) verzichten mussten.

Alle Infos unter www.deutsche-turnliga.de