Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Salzgitter neuer Deutscher Meister

28.06.2010 08:00

Bei den 38. Endkämpfen der Trampolin-Bundesliga war der Ausrichter TGJ Salzgitter nicht zu schlagen. Mit der Saison Höchstpunktzahl von 417,5 Zählern lagen sie am Ende um Längen vor den weiteren Teams.

Der MTV Bad Kreuznach wurde mit 362,1 Punkten Vizemeister und für die Frankfurt FLYERS ging es  mit 329,0 lediglich um die Bronze Medaille. Dem Sieger Team unterliefen keine nennenswerte Fehler, hingegen kamen bei den beiden weiteren Clubs leider auch diverse Abbruchübungen in die Addition.

In der vorgelagerten Relegation gewann die SV Brackwede mit 348,3 Punkten und steigt somit in die I. Bundesliga auf. Die Plätze zwei und drei belegten der TSV Neufahrn (340,1) und der TV Dillenburg (338,3).

MTV Bad Kreuznach, TGJ Salzgitter und Frankfurt FLYERS


6. Wettkampftag

Die TGJ Salzgitter hat in diesem Jahr den Zuschlag zur Ausrichtung des Finals der Trampolin Bundesliga erhalten. Die Mannschaft um Trainerin Ute Luxon-Pitkamin möchte am 26. Juni. 2010 nicht nur um den Titel des Deutschen Vereinsmeisters turnen, sondern im Anschluss auch das 50-jährige Vereinsbestehen feiern.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr in der Sporthalle Amselstieg mit der Relegation zur 1. Bundesliga. Hier tritt der Letztplatzierte der 1. Liga gegen die beiden Sieger der Nord- und Südstaffel an.
Um 17:00 Uhr startet dann der Titelkampf der drei besten Teams der Vorrunde. Die Mannschaft der TGJ mit den beiden Mannschafts-Europameistern Henrik Stehlik und Dennis Luxon sowie der Vize-Europameisterin mit dem Team, Lara Hüninghake, hat am letzten Maiwochenende mit dem dritten und vierten Sieg bereits einen großen Schritt zur Qualifikation für das Finale getan.

Als Ehrengast hat auch DTB Vize-Präsidentin Rosemarie Napp ihre Anwesenheit angekündigt.

Tickets

Erwachsene 8 Euro
Kinder bis 12 Jahre 5 Euro

Bei Vorlage der GYMCARD wird ein Rabatt von 10% gewährt. Kartenbestellungen unter: bulifinale-salzgitter@t-online.de.

Alle Infos zur Trampolin-Liga unter www.trampolin-bundesliga.de.


5. Wettkampftag: Itzehoe oder Kreuznach


Spannung pur verspricht die Bundesliga-Begegnung Itzehoe gegen Bad-Kreuznach zu werden. Die punktgleichen Mannschaften kämpfen um den Einzug ins Finale der Trampolin-Bundesliga.

Verlustpunktfrei steht die TGJ Salzgitter mit 12:0 Punkten nach sechs Begegnungen an der Tabellenspitze der Trampolin Bundesliga. Auch ihre beiden Auswärtswettkämpfe am Samstag beim TV Erlangen sowie auf dem Rückweg am Sonntag bei den Frankfurt FLYERS gewannen sie jeweils mit 6:0 Durchgangspunkten und bereiten sich nun auf das Finale vor. Sie selbst werden die Endkämpfe am Samstag den 26. Juni in der Amselstieghalle in Salzgitter-Lebenstedt organisieren.

Der MTV Bad Kreuznach gewann gegen den TV Weingarten und der TV Dillenburg verlor gegen Erlangen. Nun fallen die weiteren Entscheidungen erst am nächsten sprich letzten Wochenende.
Die Frankfurt FLYERS 6:2 benötigen bei ihren beiden ausstehenden Wettkämpfen in Weingarten und Dillenburg noch einen Sieg um an den Play Offs teilnehmen zu dürfen.

Spannung pur
Äußerst spannend jedoch dürfte es in Itzehoe zugehen, wo der Rekordmeister und Titelverteidiger Kreuznach antritt. Beide liegen in der Tabelle mit 6:4 Punkten gleichauf und der Sieger qualifiziert sich.

In der II. Bundesliga NORDOST gewann der TV Unterbach mit 4:2 gegen den VfL Grasdorf, der Bramfelder SV gewann gar 6:0 gegen den VfL Lichtenrade und im Westfallen Duell siegte die SV Brackwede 6:0 bei Aufsteiger SV DJK GW Nottuln. Und in der Gruppe SÜDWEST standen zwei Begegnungen auf dem Programm. Aufsteiger TSV Mannheim siegte 4:2 gegen den TV Nieder-Beerbach und Aufstiegsaspirant TSV Neufahrn gewann 6:0 bei der zweiten Mannschaft der Frankfurt FLYERS. 


4. Wettkampftag: Salzgitter im Finale

Als erste Mannschaft konnte sich am vierten Wochenende der Trampolin Bundesliga die TGJ Salzgitter vorzeitig für die diesjährigen Endkämpfe qualifizieren.

Die Niedersachsen führen nach dem 6:0 Sieg beim Titelverteidiger MTV Bad Kreuznach sowie dem tags darauf ebenfalls 6:0 vor heimischen Publikum über den ETSV GH Itzehoe die Tabelle verlustpunktfrei mit 8:0 Zählern und 24:0 Durchgangspunkten an. Der TV Weingarten empfing den TV Erlangen und verlor mit 2:4 das Südduell. Das Team der Frankfurt FLYERS gewann auswärts in Itzehoe mit 4:2 und liegt nun auf dem zweiten Tabellenplatz, ihnen fehlt jedoch noch ein Sieg bei allerdings drei ausstehenden Begegnungen, um sich ebenfalls für die Play Offs Ende Juni durchzusetzen.

In der II. Bundesliga gab es auch vier Begegnungen. Die Gruppe NORDOST sah den VfL Grasdorf mit 4:2 gegen den Bramfelder SV vorn, SV Brackwede gewann souverän mit 6:0 gegen den VfL Lichtenrade. Der SC Arcadia München verlor in der Gruppe SÜDWEST gleich zweimal, 4:2 beim Aufsteiger TSV Mannheim und auf dem Rückweg gar mit 0:6 beim TV Nieder-Beerbach.

Weitere Details unter www.Trampolin-Bundesliga.de  


3. Wettkampftag

Am dritten Wochenende der Trampolin Bundesliga war der Deutsche Vereinsmeister MTV Bad Kreuznach gleich mehrfach gefordert. Die zweite Begegnung endete sogar mit einer Überraschung...

Zunächst gewannen sie an Himmelfahrt ihre vorgezogene Auswärtsbegegnung beim TV Erlangen mit 6:0 Durchgangspunkten. Es folgte zwei Tage später der Auftritt anläßlich der Sportschau beim Landesturnfest in Mainz und dann sonntags bereits der nächste Wettkampf in der Hessen-Metropole, den allerdings die Frankfurt FLYERS mit 4:2 für sich entscheiden konnten. Die TGJ Salzgitter erledigte ihre Pflichtaufgabe vor heimischen Publikum gegen den Aufsteiger TV Dillenburg mit 6:0 sehr souverän und liegt nun mit den Frankfurtern bei 4:0 Tabellenpunkten in Lauerstellung zum derzeitigen Spitzenreiter ETSV GH Itzehoe, der mit 6:0 seit einer Woche führt.In der II. Bundesliga gab es sowohl in der Gruppe NORDOST als auch SÜDWEST keinerlei Überraschungen. Am kommenden Pfingstwochenende pausiert die Bundesliga, bevor es am Monatsende weiter geht. Die aktuellen Ergebnisse, Tabellen etc. sind zu finden unter:www.Trampolin-Bundesliga.de

2. Wettkampftag: ETSV GH Itzehoe an der Spitze

Der ETSV GH Itzehoe trat am Wochenende in der Trampolin Bundesliga gleich zweimal an und gewann nicht nur, sondern übernahm damit gleichzeitig die Tabellenspitze.

Zunächst siegten sie am Samstag beim TV Erlangen und auf dem Rückweg am Muttertag beim TV Dillenburg ein zweites Mal. Die wiederum hatten am Samstag eine Auswärtsbegegnung beim für sie zu starken TV Weingarten.

MTV Bad Kreuznach, TGJ Salzgitter und Frankfurt FLYERS hingegen hatten frei, sie sind aber an Christi Himmelfahrt bzw. am nächsten Wochenende wieder gefordert.

In der II. Bundesliga, Gruppe NORDOST, gelang der SV Brackwede das höchste Ergebnis und sie stehen an der Tabellenspitze. Der TSV Neufahrn machte in der Gruppe SÜDWEST mit hohen Punktzahlen auf sich aufmerksam, jedoch führt hier das zweite Team der Frankfurt FLYERS die Tabelle an.

Alle Infos zur Trampolin-Bundesliga unter www.trampolin-bundesliga.de.


1. Wettkampftag: Favoriten an Tabellenspitze

Beim ersten Wettkampftag (01. + 02. 05.) der Trampolin-Bundesliga Saison 2010 konnten sich die Favoriten direkt an die Tabellenspitze setzen. Titelverteidiger MTV Bad Kreuznach hatte keine Mühe mit Aufsteiger TV
Dillenburg. Der diesjährige Endkampf Ausrichter TGJ Salzgitter gewann
als einziges Team mit über 400 Punkten gegen den TV Weingarten.

Die Frankfurt FLYERS empfingen dagegen den letztjährigen Finalisten TV
Erlangen und gewann ebenfalls ohne größere Schwierigkeiten. 

Das Duell der beiden Verfolger konnte der ETSV GH Itzehoe gegen den TV Weingarten knapp für sich entscheiden.