Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG-Weltcup - DTB-Athletinnen glänzen

14.03.2010 19:00

Beim RSG-Weltcup in Portimao erreichte die deutsche Nationalmannschaft Gruppe den 7. Rang und wurde 6. im Finale mit Bändern/Seilen. Die beiden DTB-Juniorinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung sorgten mit drei Medaillen für Furore.

Deutsche Nationalmannschaft auf Rang sieben

Der Weltcup, der mit Einzel- und Gruppenwettkampf sowie den Wettkämpfen der Juniorinnen ein Mammutprogramm zu bewältigen hat, ist traditionell sehr gut besetzt.
Auch für die Gruppen gilt der Weltcup in Portimao als echte Generalprobe für internationale Meisterschaften. Die deutsche Nationalmannschaft lag nach dem ersten Durchgang - der Übung mit 5 Reifen - auf Rang 10, konnte sich aber mit Bändern/Seilen steigern und kam insgesamt auf den 7. Rang. Es siegte Russland vor Italien und Weißrussland und der überraschend starken Gruppe aus Israel. Die Ränge 5 und 6 belegten Bulgarien und Aserbaidschan.

Am Finaltag konnte sich das deutsche Team erneut steigern und belegte im Finale der Übung mit Seilen/Bändern einen sehr guten 6. Rang. Das Finale gewann Russland, das Finale mit fünf Reifen ging an die Gruppe aus Weißrussland.

Deutsche Juniorinnen mit glänzenden Ergebnissen

Mit hervorragenden Ergebnissen brachten sich die deutschen Juniorinnen vier Wochen vor den Europameisterschaften in Bremen nachdrücklich für EM-Medaillen ins Gespräch: Nachdem sich Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung schon im Team-Wettkampf auf Rang 3 hinter Russland und Weißrussland platziert hatten, setzten sie in den Finals noch eins drauf und holten jeweils Silber mit dem Reifen und dem Ball und noch einen 6. Platz mit Keulen!
Und das bei einer Top-Besetzung der Wettbewerbe: Im Mehrkampf waren 21 Juniorinnen-Teams am Start, in den Finals ließen sie jeweils einmal Russland und Weißrussland hinter sich.

Evgenia Kanaeva auf Umwegen zu Gold

Ungewohntes Bild für die Überfliegerin im Einzel: Olympiasiegerin Evgenia Kanaeva (Russland) sah sich aufgrund eines groben Fehlers in der Übung mit Reifen nach dem ersten Wettkampftag nicht in der gewohnten Führungsposition, sondern auf Platz 2 hinter Teamgefährtin Daria Kondakova. Doch mit zwei perfekten Vorstellungen am Samstag wendete sie das Blatt und siegte auch bei diesem Weltcup - vor Kondakova und der dritten russischen Starterin, Daria Dimitrieva. Insgesamt bestritten 41 Gymnastinnen den Mehrkampf in Portimao.

Evgenia Kanaeva entschied am Sonntag auch drei der vier Finals für sich. Das Reifen-Finale gewann ihre Teamgefährtin Daria Kondakova.