Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG: Starterfeld für Stuttgart

18.03.2014 16:18

In nur wenigen Tagen beginnt für das RSG-Team Deutschland der GAZPROM Gymnastik-Weltcup in der Stuttgarter Porsche-Arena (21. - 23. März). Nach den Wettkämpfen in Moskau (RUS) und Thiais (FRA) ist dies bereits das dritte internationale Turnier innerhalb kürzester Zeit für die Gymnastinnen.

Für die Gruppe werden dieselben Gymnastinnen antreten, die schon vor kurzem in Thiais mit ihrer Keulenkür die Bronzemedaille holten. Auch die Einzelgymnastinnen Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) und Laura Jung (TV St. Wendel) gehen wieder an den Start, werden jedoch zusätzlich von Darja Sajfutdinova (TV Wattenscheid) unterstützt.
Die Sechzehnjährige startet zwar außer Konkurrenz, doch sie wird ihre Übungen präsentieren und wertvolle Wettkampferfahrung sammeln können.

Im Hinblick auf das internationale Starterfeld beim Weltcup in Stuttgart dürfen die Zuschauer Gymnastik auf höchstem Niveau erwarten. Aus Russland werden beispielsweise die amtierende Mehrkampfweltmeisterin Yana Kudryavtseva und ihre Teamkollegin Margarita Mamun anreisen: Die beiden dominierten fast jedes Gerätefinale bei den bisherigen internationalen Wettkämpfen des Jahres. Auch die russische Gruppe wird in der Porsche-Arena an den Start gehen, ebenso wie die italienische. Beide gehören gegenwärtig zu den besten Gymnastik-Gruppen der Welt.
Weitere bekannte Namen im Einzelwettkampf sind Neta Rivkin (ISR), die schon zweimal bei den Olympischen Spielen teilgenommen und 2011 die erste Weltmeisterschaftsmedaille für ihr Land geholt hat sowie Son Yeon-Jae. Die Koreanerin hat in diesem Jahr schon mehrere Medaillen gewonnen und war auch bei den Olympischen Spielen in London erfolgreich. Mit Melitina Staniouta aus Weißrussland tritt eine weitere ehemalige Olympiateilnehmerin an, die ebenfalls in der Weltspitze einzuordnen ist. Bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr holte sie für ihr Land Bronze im Mehrkampf und sammelte auch zu Beginn dieses Jahres Medaillen in Moskau und Thiais.

Trotz der starken Konkurrenz haben die deutschen Einzel- und Gruppengymnastinnen bei den diesjährigen Wettkämpfen bereits bewiesen, dass sie im internationalen Feld mithalten können. Zudem werden sie den Heimvorteil genießen und auf den besonderen Rückhalt des Stuttgarter Publikums zählen können.

 

Komplettes Starterfeld für Stuttgart  

Zeitplan:

Freitag, 21. März 2014: Podiumstraining (nicht öffentlich)

Samstag, 22. März 2014: Qualifikation
Mehrkampf Einzel: Hallenöffnung: 12 Uhr | Wettkampfbeginn: ca. 13 Uhr
Mehrkampf Gruppe: Hallenöffnung: 18 Uhr | Wettkampfbeginn: ca. 19 Uhr
 
Sonntag, 23. März 2014: Finale und Gala
Finals Einzel und Gruppe: Hallenöffnung: 11 Uhr | Wettkampfbeginn: ca. 12 Uhr
Gala „enjoy your rhythm“ : Hallenöffnung: 15.30 Uhr | Showbeginn: ca. 16.30 Uhr

Mehr Informationen zum Weltcup sowie Tickets, aktuelle Neuigkeiten und Bilder

Matthias Wiatrek