Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG-Gruppe mit neuer Trainerin

17.12.2015 14:29

Der Deutsche Turner-Bund geht die Herausforderung Olympia-Qualifikation in der Rhythmischen Sportgymnastik mit einer neuen Trainerin an. Ekaterina Dulamova wird die Deutsche Nationalmannschaft Gruppe nach dem Verpassen der direkten Olympiaqualifikation nun auf das Olympische Testevent vorbereiten. Die Bulgarin soll bei erfolgreicher Qualifikation auch die Spiele in Rio de Janeiro mit der Gruppe bestreiten.

"Wir sind sehr froh, dank der guten internationalen Kontakte unserer Teamchefin Dr. Katja Kleinveldt zeitnah eine so kompetente Trainerin für die Gruppe verpflichten zu können. Ich bin mir sicher, dass die Gruppe so den nötigen Schub bekommen und die Qualifikation für Rio meistern wird", erklärte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

Die 36-jährige Dulamova war zuletzt als Trainerin in Ägypten und zuvor langjährig für den griechischen Verband tätig. Hier arbeitete sie erfolgreich u.a. mit der griechischen Top-Gymnastin Varvara Filiou. Die in Plovdiv geborene Trainerin war 1994 und 1995 Mitglied der Nationalmannschaft Gruppe der RSG in Bulgarien. Als Hochspringerin im bulgarischen Leichtathletik-Verband gewann sie den nationalen Titel 1996 und 1997 und hat auch schon als Artistin auf der internationalen Bühne gestanden.

Die in Fellbach-Schmiden ansässige Deutsche Gruppe hatte im September bei der Heim-WM in Stuttgart die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele knapp verpasst. Bei der zweiten Qualifikation, dem olympischen Testevent, vom 22. bis 24. April 2016 treten insgesamt acht Gruppen (inklusive dem bereits qualifizierten Weltmeisterteam aus Russland und Ausrichter Brasilien) an. Die besten drei Teams starten bei den Olympischen Spielen.