Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG - Deutsche Meisterschaften Einzel

20.05.2012 08:56

Laura Jung (TV St. Wendel) ist neue Deutsche Meisterin 2012 und gewinnt alle fünf Goldmedaillen in Leipzig. Sie verteidigt somit ihren Titel des Vorjahres.

Am letzten Wettkampftag der Deutschen Meisterschaften knüpfte Laura Jung (TV St. Wedel) an ihren Mehrkampfsieg des Vortages an. Sie gewann die Gerätefinals aller vier Handgeräte und nahm die Goldmedaillen Zwei bis Fünf in Empfang. Somit verteidigte sie ihren fünffachen Titelgewinn des Vorjahres auf eindrucksvolle Weise. Aleksandra Zapekina (Bremen 1860) zeigte am Vortag im Mehrkampf noch eine eher durchwachsene Vorstellung, in den Finals spielte die 21-jährige dann ihre ganze Routine aus und gewann drei Silbermedaillen. Rana Tokmak (TV Wattenscheid 01) fügte ihrer Silbermedaille des Vortages drei Bronzemedaillen in den Finals hinzu.

Bei den Juniorinnen gewann in der AK 15 Anastasia Kempf (TSV Schmiden) drei der vier Final-Goldmedaillen, das Finale mit den Keulen konnte sich Gina Bilinski (Bremen 1860) sichern. Auch in der AK 14 gewann die frisch gebackene Mehrkampfmeisterin Marlene Kriebel (TV Dahn) drei von vier Medaillen. Wieder gab es bei den Keulen eine neue Titelträgerin: Krisztina Gröb (Kieler TB) nutze ihre Chance auf Gold. In der AK 13 hatten dagegen die übrigen Finalistinnen keine Chance: Mehrkampfmeisterin Karin Smirnov (TSV Schmiden) sicherte sich alle vier Goldmedaillen.

Mit einer beeindruckenden Leistung verteidigte Laura Jung bereits am Samtag ihren Deutschen Meistertitel im Mehrampf. Als sie ihre Übung mit dem vierten und letzten Handgerät abschloss lagen zwischen ihr und der zweitplatzierten Rana Tokmak (TV Wattenscheid 01) mehr als 15 Punkte Unterschied. In einer Sportart, die in Tausendstel Punkten rechnet, sind dies Welten. Laura Jung kam auf 110,279 Punkte, Tokmak nach einer guten Leistung auf 94,656 Punkte. Zu ihnen auf das Siegerpodest gesellte sich Lea Godejohann (TSV Schwerin), die für ihren sicher vorgetragenen Wettkampf mit 93,414 Punkten bewertet wurde und die Bronzemedaille gewann. Laura Jung unterstrich mit ihrer Präsentation in Leipzig einmal mehr ihre Ausnahmestellung in der deutschen RSG-Landschaft. Das von vielen Zuschauern mit Spannung erwartete Duell zwischen ihr und ihrer Teamgefährtin aus der Nationalmannschaft, Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden), fiel leider verletzungsbedingt aus. Berezko-Marggrander unterstütze die Gymnastinnen dafür umso engagierter von der gut gefüllten Zuschauertribüne in der ARENA Leipzig.

Vor den Gymnastinnen der Meisterklasse hatten bereits die Juniorinnen ihre Titelträger ermittelt. In der AK 15 siegte erwartungsgemäß Anastasia Kempf (TSV Schmiden / 94,515 Punkte). Kempf ist Mitglied der deutschen Junioren-Nationalmannschaft und bereitet sich ebenso wie Laura Jung und Jana Berezko-Marggrander derzeit auf die Europameisterschaften vor, die in knapp zwei Wochen in Russland beginnen. Bei den Gymnastinnen der AK 14 gewann Marlene Kriebel (TV Dahn / 83,463 Punkte), in der AK 13 setzte sich Karin Smirnov vom TSV Schmiden mit 89,845 Punkten durch.