Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Roman Pflüger erhält Verdienstorden

23.04.2014 13:16

Im Rahmen einer Feierstunde im Kurhaus Bad Camberg nahm der ehemalige DTB-Mitarbeiter Roman Pflüger am Dienstag (22.04.2014) den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Staatssekretär Werner Koch entgegen.

In seiner Festrede würdigte Koch die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und Verdienste von Roman Pflüger, für die er die Auszeichnung erhielt. Dem ersten Festredner folgten Danksagungen des Landrates Manfred Michel, des Bürgermeisters der Stadt Bad Camberg Wolfgang Erk und diverser Sportfunktionäre.

Pflüger sei ein Vorbild für die Gesellschaft, sagte Staatssekretär Koch und lobte das vielfältige Engagement des 67-Jährigen, der bis Ende 2011 beim Deutschen Turner-Bund angestellt war. Er war seit 1986 in der Abteilung Finanzen und Verwaltung für die Innenrevision des Verbandes zuständig. Zuvor hatte er die Geschäftsführung des Deutschen Turnfestes 1983 in Frankfurt am Main inne und war an der Organisation und Abwicklung des Deutschen Turnfestes 1987 in Berlin beteiligt. Im DTB war er Bundesfachwart Prellball (1985 -  1993). Diese Sportart liegt dem 15-fachen Hessenmeister immer noch sehr am Herzen und er übt sie bis zum heutigen Tag aus. Auch privat ist der dreifache Vater der Turnbewegung eng verbunden. So war er 22 Jahre erster Vorsitzender der TG Bad Camberg 1848. Seit 2011 ist der 67-Jährige Ehrenvorsitzender des hessischen Vereins, in dem er seit fast 60 Jahren Mitglied ist. Im Hessischen Turnverband war er über viele Jahre Landesspielwart, Vorstandsmitglied und Vizepräsident.

Bereits in der Vergangenheit hatte er für seine Verdienste zahlreiche Auszeichnungen wie den DTB-Ehrenbrief oder die Sportplakette des Landes Hessen erhalten. Mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ist nun eine besondere hinzugekommen. Die Verleihung des Ordens wurde von Werner Mais, Ehrenpräsident des Hessischen Turnverbandes, initiiert.