Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Roll zieht sich vorerst zurück

22.03.2010 16:25

Die 16-Jährige Athletin des Turn-Team Deutschlands gab am vergangenen Wochenende ihren Rückzug aus dem internationalen Wettkampfgeschehen bekannt.

Turnerin Maike Roll von der Kunstturn Region Karlsruhe (KRK) wird vorerst nicht mehr für Einsätze der deutschen Nationalmannschaft zur Verfügung stehen. Das teilte die Gymnasiastin Deutschlands Chef-Trainerin Ulla Koch und ihrer Heim-Trainerin Tatjana Bachmayer wenige Tage vor dem Länderkampf der deutschen Frauen gegen England am Samstag mit. Die Söllingerin trat die Reise zur EM-Qualifikation auf die Insel nicht an und wird auch nicht an den Europameisterschaften in Birmingham/England teilnehmen. «Ich habe mich lange und intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Am Ende bin ich für mich zu dem Entschluss gelangt, dass der alltägliche Leistungsstress, der mit den internationalen Einsätzen für Deutschland einhergeht, für mich momentan nicht  zu bewältigen ist. Ich habe gemerkt, dass ich diesen Weg so nicht gehen kann", sagte die Balken-Zweite des Weltcups von Stuttgart 2009.

Roll hatte noch beim (Weltcup-) Turnier der Meister in Cottbus vergangenes Wochenende in drei Finals gestanden. Die 16-Jährige wird jedoch weiter im bisherigen Umfang trainieren und auch für den deutschen Vizemeister TG Karlsruhe-Söllingen in der Deutschen Turnliga antreten. Karlsruhes Chef-Trainerin Tatjana Bachmayer stellte sich hinter ihre Turnerin. "Sie hat diese Entscheidung für sich so getroffen und daher wird auch die gesamte Kunstturn Region sie so mittragen. Ob Maike zu irgendeinem späteren Zeitpunkt noch einmal einen Versuch unternehmen
wird, auf die internationale Bühne zurückzukehren, kann und wird auch nur sie alleine entscheiden", erklärte sie.