Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Regio-Cups Gymnastik

25.06.2013 13:54

Bereits am ersten Wettkampftag trafen sich rund 120 Gymnastinnen am Sonntag in der Nordbadenhalle in Heddesheim zu einem spannenden Wettkampftag. In den Bereichen Mitte, Nord und Süd wurde 2013 der Regio-Cup erstmalig auf Bundesebene ausgetragen.

In den Schwierigkeitsstufe K 9 und K 10 zeigten die Gymnastinnen ihre Kür mit den Handgeräten Ball, Band und Keulen. In der Kür-Choreografie waren die 2013 neu ausgeschriebenen drei neuen Pflichtelemente nach selbst gewählter Musik vorzutragen. In einigen Choreografien wurde recht deutlich, dass die neuen Bewegungsabläufe noch ein wenig zu festigen sind, kamen doch einige Geräte nicht da an, wo die Gymnastin sie erwartete.

Für Morgen am Sonntag qualifizierten sich insgesamt 61 Gymnastinnen in drei Alters- und Schwierigkeitsstufen  für die Final-Wettkämpfe beim Deutschland-Cup, die in der gleichen Halle ausgetragen werden.

Gymnastik K8

Von der Anzahl her war der Zweikampf mit Band und Keule in der K8 für Gymnastinnen von 12 – 14 Jahren am stärksten besetzt, bei dem mehr als 50 ihre Kür zeigten. Die Mehrzahl von ihnen war erstmalig in der Startliste zu finden, und es entwickelte sich ein spannender Wettkampf mit den bereits erfahrenen Gymnastinnen. Den Titel im Regio-Cup Mitte gewann Nastasia Totoraitis (TV Fechingen), Nord Judith Meyer ( TSC Neubrandenburg) und Süd Sultana Deligiannidou  (TSV Schmiden 1902).  Insgesamt 23 von ihnen werden wir am Montag erneut mit ihren Choreografien mit Band und Keulen sehen.

Gymnastik K9

40 Gymnastinnen in der Altersstruktur 15 – 17 Jahren kämpften in ihrem Dreikampf Ball, Band und Keulen um  20 Startplätze. Schließlich qualifizierten sich fünf Gymnastinnen aus dem Bereich Mitte, neun aus dem stark  vertretenen Norden und sechs aus dem Süden. Regio-Cup Sieger Mitte wurde Carolin Bühler (TSG 1846 Darmstadt), Nord Inna Helmel (Walddörfer SV 1924) und Süd Anna Mitzinger (Gundelfinger Turnerschaft).

Gymnastik K 10

Die Leistungen aus dem Regio-Bereich Nord und Süd grenzten sich in der K 10 deutlich nach oben ab, lagen zum Regio-Cup Mitte doch mehr als fünf Punkte Unterschied dazwischen, so dass es am Montag beim gemeinsamen Wettkampf sehr spannend werden wird, wie sich die Platzierungen des Deutschland-Cups Gymnastik Einzel 2013 entwickeln werden. Nathalie Puhl (TV Fechingen) gewann den Regio-Cup Mitte, Jeannette Remus Nord (SV Preußen Berlin) und Olga Petrenko (Turnerschaft Jahn München) Süd.