Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Raskina erreichte zwei Finalteilnahmen

27.04.2007 17:30

World-Cup Turnier RSG in Portiamo

Die ersten Wettkämpfe der sogenannten „kleinen WM“ der RSG in Portimao, Portugal, sind vorbei. Beim zweiten World-Cup-Turnier 2007 - Einzel und Gruppe - finden darüber hinaus auch Juniorinnen-Wettkämpfe statt. Das deutsche Team hinterließ am Freitag zum Auftakt einen guten Eindruck.

Bei den Junioren vertrat Karolina Raskina die deutschen Farben. In der Individualwertung belegte die Schmidenerin im Mehrkampf Platz neun. Mit den Geräten Reifen und Ball qualifizierte sie sich für das morgige Finale. "Die Übungen mit dem Seil und dem Band liefen nicht ganz optimal. Karolina hatte Pech mit dem Band. Sie musste die Übung wegen eines Knoten leider unterbrechen. Die Wettkämpfe mit Reifen und Ball dagegen verliefen gut, so dass wir uns im morgigen Finale eine ordentliche Platzierung erhoffen.“, so Birgit Guhr.

Für die Seniorinnen Lisa Ingildeeva und Klaudia Wittmann ist der Wettkampftag jedoch noch nicht vorbei. Sie turnen derzeit ihre Qualifikationen und kämpfen um die Finalteilnahme am Sonntag. Ergebnisse werden hier erst um Mitternacht unserer Zeit erwartet.

Bereits am Donnerstag errang die deutsche Gruppe mit Olena Novichkova, Olga Lukjanow, Anja Naujoks, Doreen Gepert und Samantha Kazmierczak nach der ersten Übung Platz 14. „Die Übung war, wie das nach einem ersten Wettkampf so ist. Es gab kein Geräteverlust, aber an der Konstanz müssen wir noch feilen.“, war das Fazit von der Bundestrainerin Guhr.