Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Verband

Positives Körperbild und Selbstwertgefühl im und durch Sport

10.10.2024 07:44

Kostenlose Fortbildung in Frankfurt am Main

Fortbildung | Foto: Unilever Deutschland GmbH, Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl/Michael Dick
Fortbildung | Foto: Unilever Deutschland GmbH, Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl/Michael Dick

Gemeinsam wollen wir ein gesundes Körperbewusstsein und eine positive sportliche Umgebung für junge Menschen fördern. Dafür hast du die Möglichkeit, an der kostenlosen Fortbildung zum Thema "Positives Körperbild und Selbstwertgefühl im und durch Sport" teilzunehmen. Die Fortbildung soll Übungsleitende befähigen, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihr Selbstwertgefühl und Körperbewusstsein zu stärken.

Wann: 24. November 2024, 11:00 bis 16:00 Uhr
Wo: lsbh Otto-Fleck-Schneise 4, Frankfurt am Main

Hier kannst du dich kostenlos für die Fortbildung anmelden: GYMNET-Anmeldung

Worum geht es?

Das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl in Zusammenarbeit mit dem DTB
Seit über 20 Jahren setzt sich das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl dafür ein, das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu stärken, damit sie ihr authentisches Selbst entdecken und entfalten können. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Deutschen Turner-Bund für ein positives Körperbild im Sport, ist eine Erweiterung des globalen Toolkits "Selbstvertrauen im Sport" mit praktischen Übungen entstanden. Es soll Trainer*innen dabei unterstützen, eine Umgebung zu schaffen, in der junge Sportler*innen nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch ein gesundes Selbstwertgefühl und eine positive Körperwahrnehmung aufbauen können. Der Druck auf Sportler*innen, sportspezifische Körperstandards und Idealbilder zu erfüllen, ist groß. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Trainer*innen die Verantwortung übernehmen, eine Atmosphäre der Akzeptanz und Wertschätzung zu schaffen.

Der Fokus liegt darauf "Was schafft mein Körper?" statt "Wie sieht mein Körper aus?". Dies führt zu einem besseren Körpergefühl, einer höheren Konzentration und mehr Erfolg.
In drei Praxiseinheiten sollen Sportler*innen durch Bewegung in spielerischer Weise für die Thematik sensibilisiert werden. Die Sessions unterteilen sich dabei in die Themen "Body Talk im Sport", "was unser Körper beim Sport erlebt" und "auf unseren Körper beim Sport hören".

Du hast Interesse, mehr über das Thema zu erfahren? Hier findest du Arbeitsmaterialien zum Thema: Body Confident Sport 

Weiterführende Links