Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Pokalwettkämpfe

25.06.2013 13:45

Am Dienstag waren die Vereinsgruppen Gymnastik und Tanz für den Pokal am Start. Da in den Meisterschafts-Wettkämpfen definitiv nur die Landessieger 2013 ihren Wettkampf absolvieren, konnten an diesem Pokal-Wettkampf die Gruppen teilnehmen, die im Landesentscheid mehr als 28 Punkte erreicht hatten. Darüber hinaus hatten die jeweiligen Pokalsieger 2013 die Chance, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Jugend: 14 Teams von 12 bis 19 Jahren waren in dieser Kategorie am Start, und es ist festzustellen, dass nur vereinzelt „neue“ Vereinsnamen auftauchen, was ein deutlicher Beweis dafür ist, dass die „Hochburgen“ Gymnastik immer wieder die Nachwuchsarbeit fördern, aber selten andere Vereine den Weg zu diesem Wettkampf finden, da ihnen der Weg, einen adäquaten Gymnastik-Vortrag zu liefern, auf Grund der hohen Anforderungen doch zu „steinig“ ist. Der Tanz, der letztlich auch mit seinen Vorgaben qualitativ seine Ansprüche stellt, wird von vielen Gruppen jedoch als eher erreichbar eingestuft. Den Start für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften hat sich Team 2 des TSC Neubrandenburg mit seinen beiden Gestaltungen erkämpft.

 18+ Bei 18+ sahen wir acht Teams mit ihren Choreographien. Deutlich wurde der Wettkampf um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, da der TGC Groß-Zimmern mit knapp vier Punkten Vorsprung vor dem TV 1862 Langen (beide Hessischer Turnverband) den Pokalwettkampf für sich entschied.

30+ Nur fünf Vereinsgruppen  hatten in der Alterskategorie 30+ gemeldet, und so gingen Landessieger und die für den Pokal gemeldeten Teams gemeinsam an den Start. Es war somit gleichzeitig die Qualifikation für die vier Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften.

 Der Pokal wurde wegen der geringen Teilnehmerzahl nicht vergeben. Für die Seniorenmeisterschaft qualifiziert haben sich vier Teams, wobei der Oldenburger Turnerbund 1859 mit den größten Chancen zum Sieg bei den Deutschen Meisterschaften an den Start geht.