Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Philipp Boy ist Sportler des Monats

16.11.2010 15:26

Für eine herausragende Turnsaison hat Philipp Boy den verdienten Lohn erhalten: Die geförderten Athleten der Deutschen Sporthilfe wählten ihn zum Sportler des Monats.

Philipp Boy

Am Ende fiel Philipp Boy Chefcoach Andreas Hirsch überglücklich in die Arme, als 90,048 Punkte auf der Anzeigetafel erschienen: bei der Turn-WM in Rotterdam brachte dies dem Cottbusser die Silbermedaille im Mehrkampf ein. Zuvor hatte Boy, der am Wochenende in Stuttgart auch seinen ersten Weltcup-Sieg feiern konnte, das deutsche Team zur Bronzemedaille im Mehrkampf geführt. Vier Fünftel der rund 3.800 geförderten Athleten belohnten dies mit der Wahl zum „Sportler des Monats“ Oktober, vor Vielseitigkeits-Weltmeister Michael Jung und Motorrad-Pilot Stefan Bradl.

„Auch dank der langen Unterstützung der Sporthilfe habe ich es nun geschafft, in den Kreis der erfolgreichen Athleten aufgenommen zu werden. Ich freue mich sehr über die Wahl und nehme dies als Ansporn, um weitere sportliche Erfolge zu erreichen“, freute sich Boy, als er die Nachricht erfuhr.

Bei der Siegerehrung der WM hatte Philipp Boy noch ungläubig den Kopf geschüttelt. "Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn", entfuhr es dem neuen Vizeweltmeister bei den Titelkämpfen in Rotterdam immer wieder. In den zum Bersten gefüllten Katakomben des Ahoy-Sportpalastes prophezeite Verbandspräsident Rainer Brechtken den Beginn einer neuen Ära. „Dieser Wettkampf war unglaublich, das ist Philipps Durchbruch.“ Zuvor hatte der Vorzeigeturner seine „Boy-Group“ zur Bronzemedaille im Mehrkampf geführt – als Einziger hatte er alle sechs Übungen absolviert.
 
Seit 2003 führt die Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin „kicker“ und dem Beirat der Aktiven im DOSB die Online-Wahl zum „Sportler des Monats“ durch. Alle Infos unter www.sporthilfe.de.