Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Pfeffer Eliteschülerin des Jahres

31.10.2011 10:02

DTB-Gymnastin Camilla Pfeffer hat eine beachtliche Auszeichnung erhalten: Die 18-Jährige, die Ende September mit der Nationalmannschaft Gruppe das Ticket für Olympia 2012 löste, ist nun vom Olympiastützpunikt Stuttgart zur Eliteschülerin des Jahres benannt worden.

Erst vor wenigen Wochen absolvierte Camilla das Abitur (Note 2,4) am Schmidener Gustav-Stresemann-Gymnasium und erhielt die Zusage für ein Chemiestudium an der Universität in Stuttgart. Die Erfolge zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Darüber hinaus übernimmt sie als Kapitänin der Nationalgruppe Verantwortung.

Dass der Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP) sie nun mit dem Titel "Eliteschülerin des Jahres" ausgezeichnet hat, ist demnach kein Zufall. "Sie war klar die Nummer eins", sagt OSP-Laufbahnberater Herbert Wursthorn. "Bei ihr gibt es eine runde Situation: Sie ist sowohl ein sportliches als auch ein schulisches Vorbild und ebenso auch selbst in beidem erfolgreich." Auch Michael Breuning, STB-Geschäftsbereichsleiter Wettkampf- und Spitzensport, ist von Camilla Pfeffer überzeugt. "Die Doppelbelastung hat sie einfach super im Griff."

Schon 2009 bei der Premiere der Auszeichnung wurde eine DTB-Athletin bedacht. Damals überzeugte Turnerin Marie-Sophie Hindermann ebenfalls mit ihren sportlichen und schulischen Leistungen und wurde Eliteschüleriun des Jahres. Seit drei Jahren wird der Titel an gleichermaßen schulisch als auch sportlich herausragende Athleten vergeben. Hoher Trainingsaufwand und der Vorbildcharakter für andere Athleten zählen ebenfalls zu den Kriterien für eine Nominierung.