Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

OL: Riechers und Depta holen Titel

06.10.2014 09:22

Genau 4 Sekunden lagen im Herrenrennen zur Deutschen Meisterschaft über die Langdistanz zwischen der Gold und Bronzemedaille

In einem hochdramatischen Rennen gewann am Samstag nach mehr als 16 Kilometern im sächsischen Friedewald Sören Riechers (Bielefelder TG) den Deutschen Meistertitel. Bei den Damen setzte sich Monika Depta (OLG Siegerland) durch. Den Deutschland-Cup am Sonntag holte einmal mehr der Post SV Dresden.
 
Freudestrahlend und überglücklich saß Sören Riechers nach einem mehr als 95 minütigen Meisterschaftslauf im Zielbereich am Forsthaus Kreyern bei Coswig. Was da an diesem Tag passiert war, konnte der Nationalläufer zunächst selbst kaum fassen. Auf der einen Seite gelang es Riechers mit einer Winzigkeit von nur einer Sekunde vor Sören Lösch (USV Jena) zu gewinnen. Auf der anderen Seite hatte der Sprintspezialist die gesamte deutsche Elite in einem physisch sehr intensiven Rennen geschlagen. Nur der minimalste zusätzliche Fehler hätte an diesem Tag die Farbe der Medaille entscheidend geändert. Auf den Bronzerang lief Philipp Müller (Post SV Dresden). Der Rückstand zu Gold betrug lediglich vier Sekunden.

Im Damenrennen gewann am Samstagnachmittag Monika Depta. Mit der notwendiger Physis gelang es Monika Depta die Konkurrenten Susen Lösch (USV Jena) und Hanka Straube (SV Lengefeld) auf die weiteren Medaillenplätze zu verweisen.
 
Beim Deutschland-Cup am Sonntag wurde der Post SV Dresden seiner Favoritenrolle gerecht und verteidigte den Titel aus dem Vorjahr. Während des Rennens konnte sich die Dresdner Staffel schon relativ zeitig an die Spitze der Konkurrenz setzen. Bis zum Ziel gelang es im Friedewald keinem Team mehr an die Dresdner heranzukommen. Der USV Jena konnte mit Schlussläufer Sören Lösch den Abstand zum TuS Lübbecke nochmal stark verkleinern, kam aber bis zum Ziel nicht mehr an den späteren Zweitplatzierten heran und belegte den 3. Rang.
 
Die äußeren Bedingungen am letzten nationalen Wochenende 2014 waren optimal. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches und ansprechendes Wochenende in der Nähe von Dresden erleben.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Langdistanz
Damen (9,3 km; 245 Hm; 22 Posten)
1. Monika Depta (OLG Siegerland) 1:06:32
2. Susen Lösch (USV Jena) 1:07:40
3. Hanka Straube (SV Lengefeld) 1:14:34

Herren (16,3km; 410 Hm; 30 Posten)
1. Sören Riechers (Bielefelder TG) 1:35:29
2. Sören Lösch (USV Jena) 1:35:30
3. Philipp Müller (Post SV Dresden) 1:35:33

Ergebnisse Deutschland-Cup
1. Post SV Dresden (P.Müller, L Bader, D. Müller,A. Lückmann, M. Kretzschmar) 2:43:27
2. TuS Lübbecke (C.Prunsche, C. Kolbe, K. Kahmann, F.Späth, S.Riechers) 2:46:31
3. USV Jena (C. Töpfer, Su. Lösch, F. Arnold, V. Slodowski, Sö. Lösch) 2:48:59