Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

OL - Ländervergleichskampf

19.09.2016 09:11

Im Vorfeld wurden 50 Punkte Vorsprung für jungen Sachsen prophezeit und aus Bayern trotzig entgegengehalten, dass trotzdem alles gegen die Mathematik versucht wird.

Am Sonntagmittag zur Siegerehrung nach den Staffelläufen der Jugendlichen und Junioren war die Überlegenheit der Ostdeutschen jedoch noch drückender als vorhergesehen. Der Deutschland-Pokal für die Gesamtwertung und die Herbert-Schmidt-Pokale der Jugend- und der Juniorenwertung gingen damit einmal mehr nach Sachsen.

91 Punkte hatten die Sachsen mehr auf dem Konto als die Bayern, hinter denen sich Niedersachsen den dritten Platz in der Gesamtwertung des Jugend- und Juniorenländervergleichskampf (JLVK) sicherte. Hinter Sachsen und Bayern hatte in der Jugendwertung Niedersachsen, bei den Junioren Thüringen den dritten Platz belegt.

Die sächsische Dominanz hatte sich bereits bei den Einzelläufen am Samstag angedeutet: Die Sachsen gewannen sieben von zehn möglichen Wertungen.
Bei den Staffelwettbewerben gewannen die Sachsen dann sieben von neun Konkurrenzen – lediglich die niedersächsische D-18-Staffel und die bayerische H-16-Staffel konnten beweisen, dass auch sächsische Teams schlagbar sind.

Fast schon mit etwas schlechtem Gewissen konnte der sächsische Landesjugendtrainer Wieland Kundisch konstatieren: die guten Voraussetzungen in der Breite wurden gut genutzt, weil die ausgegebene Maxime „Sicherheit vor Risiko“ befolgt und durch geschicktes „Hochstarten“ bei den Juniorinnen auch der Staffelsieg in der D 20 gesichert wurde.

Von Langeweile war unter den 500 Startern im Eisenberger Mühltal trotzdem nichts zu spüren. Eine Unwetterwarnung vor Dauerregen hatte den Bahnleger zunächst fürchten lassen, dass dieser zur Unpassierbarkeit des das Wettkampfgelände querenden Mühlbachs und damit zur Absage des ganzen Wochenendes führen würde.  Letztlich fanden die Wettkämpfe aber wie geplant statt.

Daniel Härtelt


Weitere Informationen finden sind auf der Homepage der Veranstaltung

Ergebnisse

Gesamtwertung

1. Sachsen               623 Punkte
2. Bayern                 532 Punkte
3. Niedersachsen    467 Punkte

Jugend
1. Sachsen              522 Punkte
2. Bayern                442 Punkte
3. Niedersachsen   437 Punkte

Junioren
1. Sachsen             101 Punkte
2. Bayern                 90 Punkte
3. Thüringen            73 Punkte