Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

OL - Harte Ultralangdistanz im Harz

23.04.2012 10:07

Mehr als 450 Orientierungsläufer kämpften am Samstag zum Ultralang-OL gegen die Konkurrenz und oft auch gegen sich selbst.

In der Herren-Elite blieb das Massenstartrennen lange spannend. Sören Lösch (USV Jena) war wie im Jahr zuvor der ausdauerndste Orientierungsläufer Deutschlands. Esther Doetsch (DJK Adler Bottrop) gewann die Damenkonkurrenz.

Die Veranstalter vom MTV Seesen hatten die Teilnehmer der Bestenkämpfe vor fordernde Orientierungsaufgaben gestellt. Nach kurzen Postenpassagen folgten lange, spannende Routenwahlaufgaben. Zusätzlich sorgten Schmetterlinge, bei denen die Läufer die Posten in verschiedenen Reihenfolgen ablaufen mussten, für ein Aufsplitten des Feldes.


Nach 2 Stunden erreichte Esther Doetsch als Erste der Damen-Elite das Ziel, gefolgt von Anne Heinemann und Elisabeth Ansorge (beide SV Robotron Dresden). Sören Lösch lief als erster Herr der Elite nach 20 Kilometer Laufstrecke über die Ziellinie. Reichlich 3 min später folgte Wieland Kundisch (USV TU Dresden). Beide waren beim Kartenwechsel nach 100 min gleich auf gewesen. Etwas mehr als 2 min nach dem Dresdner Orientierungsläufer sicherte sich Sebastian Bergmann vom SV TU Ilmenau den 3. Rang.
Viele Läufer kämpften am Samstag bis zum Schluss auf Sichtkontakt.
Es gab aber auch eine Reihe von Teilnehmern, die das physisch stark fordernde Rennen mit Krämpfen oder sehr erschöpft vorzeitig beenden mussten.

Am Sonntag folgte auf der Karte ein Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz. An den teils sehr detailreichen Hängen war exaktes Anlaufen der Posten gefragt. In der Damen-Elite gewann wiederum Esther Doetsch mit über 5 min Vorsprung die Konkurrenz. Auf den 2. Platz lief die Juniorin Susen Lösch (USV Jena). Den 3. belegte Caroline Hoffmann vom Ski-Club Helsa. In der Herren-Elite siegte in einer spannenden Entscheidung Christoph Brandt vor Team Kamerad Christian Teich (beide Planeta Radebeul) und Wieland Kundisch.
Text: Daniel Härtelt

Ergebnisse DBK-Ultralang
Damen-Elite
1. Doetsch, Esther DJK Adler Bottrop 120:58 min
2. Heinemann, Anne SV Robotron Dresden 125:56 min
3. Ansorge, Elisabeth SV Robotron Dresden 146:09 min
Herren-Elite
1. Lösch, Sören  USV Jena  151:10 min
2. Kundisch, Wieland USV TU Dresden  154:23 min
3. Bergmann, Sebastian SV TU Ilmenau  156:37 min


Homepage: www.orientierungslauf.de