Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

OL: Dresdner Dominanz bei Staffel-DM

20.09.2010 11:09

Bei den Deutschen Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf am 18. September 2010 südlich von Derenburg teilten die Dresdner Vereine nahezu die gesamte Medaillensammlung der Elite-Klassen unter sich auf. In der Herren-Kategorie dominierte der SSV Planeta Radebeul die Konkurrenz. Den Sieg in der Damen-Elite fuhr der USV TU Dresden ein.

Mit einem klaren Vorsprung von mehr als zwölf Minuten zeigten die Nationalläufer Robert Krüger, Christoph Brandt und Christian Teich, dass der SSV Planeta weiterhin das Maß aller Dinge im Herren-Elite-Bereich ist. Um die weitern Plätze entwickelte sich ein heißer Kampf, welcher in der Endabrechnung knapp zugunsten des USV TU Dresden ausging. Dicht gefolgt vom TU-Läufer Wieland Kundisch erlief Tilo Pompe die Bronzemedaille für den SV Robotron Dresden.

Die Damenentscheidung gewann der USV TU Dresden in der Besetzung Fanny Semdner, Sonnhild Knoblauch und Cornelia Eckardt. Auf den weiteren Plätzen folgten überraschend die junge Staffel des SSV Planeta Radebeul und der USV Jena. Vor allem in der Herrenklasse konnte im oft schnellen Gelände des Stadtforstes von Derenburg ein von Beginn an spannendes Rennen mit vielen Positionswechseln verfolgt werden.

Beim Bundesranglistenlauf am 19. September 2010 südlich von Halberstadt zeigten Karin Schmalfeld (Halle-Ammendorf) und Christian Teich (Planeta Radebeul) der Konkurrenz im physischen anspruchsvollen Gelände klar die Grenzen auf.

Ergebnisse Staffelmeisterschaft Frauen
Ergebnisse Staffelmeisterschaft Männer
Ergebnisse Bundesranglistenlauf Frauen
Ergebnisse Bundesranglistenlauf Männer