Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Nils Dunkel mit zwei Finalteilnahmen

17.08.2014 11:09

DTB-Turner Nils Dunkel (MTV Erfurt) hat sich im Qualifikationswettkampf der zweiten Olympischen Jugendspiele in Nanjing (17. August) stark präsentiert. Der Erfurter lieferte sein Programm an allen sechs Geräten sauber ab und qualifizierte sich als Neunter (79,950 Punkte) für das Mehrkampffinale, sowie für das Finale am Barren (13,400 Punkte).

„Nils hat einen sehr stabilen Wettkampf geturnt, was sich in seiner Platzierung auch ausdrückt“, resümierte Wolfgang Willam, Sportdirektor des DTB, die Leistung des Juniors. „Er hat alles abrufen können, was er kann.“ Dunkel hatte sich in der ersten Subdivision des Wettkampfes ab 13:30 Uhr (Ortszeit China) mit Nachwuchstalenten aus unter anderem Russland, China und Frankreich gemessen. Nach diesem ersten Durchgang hatte er noch den vierten Platz der Gesamtwertung innegehabt.

Infolge der anschließenden zweiten Subdivision, während der eine große Konkurrenz aus Großbritannien, Ungarn und den USA aufgetreten war, wurden die Ränge jedoch neu gemischt: Sieger der Gesamtwertung und damit einer der Favoriten auf den Mehrkampftitel ist der Brite Giarnni Regini-Moran (84,400), gefolgt von Nikita Nagornyy aus Russland (83,500) und dem Ungar Botond Kardos (83,275). 

Trotz starker Gegner konnte Nils Dunkel seine Platzierung unter den Top 10 letztendlich halten. "An sich war es ein guter Wettkampf, ich bin sehr zufrieden mit meinem neunten Platz und der Qualifkikation fürs Finale", zog der Turner selbst Bilanz. Es ärgere ihn ein wenig, dass er an seinem Spezialgerät, dem Pauschenpferd, das Finale verpasst habe. "Wir haben zwar auf darauf gehofft, aber er hatte eine kleine Unsicherheit am Gerät", erklärte Trainer Steffen Jahn.

Wenn Nils Dunkel es schaffe, seine Platzierung unter den Top 10 im Mehrkampffinale am Dienstag (19.08.) zu halten, wäre das ein "Riesenergebnis, das so nicht erwartet gewesen ist", so Sportdirektor Willam. Ins abschließende Barrenfinale, das am Sonntag (24.08.) stattfinden wird, will Nils "alles reinlegen" und einen starken Eindruck in Nanjing hinterlassen.

Die Qualifikation der Juniorinnen wird am Montag (18.08.) ausgetragen - die deutschen Farben vertritt in diesem Fall Antonia Alicke von der TG Böckingen.
Antonia im Portrait und ihr Weg zu den Olympischen Jugendspielen





Zeitplan der kommenden Wettkämpfe: (MESZ)

Montag, 18.08.:
Qualifikation Juniorinnen: ab 05:00 Uhr,
3. Subdivision (Antonia Alicke): 13:00 – 15:00 Uhr

Dienstag, 19.08.:
Mehrkampffinale Junioren: 13:00 – 15:15 Uhr


Die Wettkämpfe der Olympischen Jugendspiele im Livestream verfolgen