Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Niederlande gewinnt den Leverkusen-Cup

12.10.2015 10:02

Beim internationalen Leverkusen-Cup 2015 im Gerätturnen weiblich am 10. Oktober siegte das Team aus den Niederlanden, Deutschland I wurde Zweiter.

Zum 40-jährigen Jubiläum lud der Turn-Club 72 Leverkusen zum internationalen Leverkusen-Cup in die Smidt ARENA ein. Trotz der kurzfristigen, krankheitsbedingten Absage von Oksana Chusovitina, Rekordteilnehmerin bei den Olympischen Spielen (6x Teilnahme) und 8-fache Medaillengewinnerin bei den Gerätturn-Weltmeisterschaften boten sieben Teams aus fünf Nationen (zwei Einzelstarterinnen) 1.300 Zuschauern einen spannenden Turn-Wettkampf auf hohem internationalem Niveau.

An den olympischen Disziplinen „Sprungtisch, Stufenbarren, Balken und Boden“ startete in diesem Jahr ein internationales Teilnehmerfeld mit Teams aus Belgien, Deutschland (drei Teams), England, Niederlande und Südafrika in der Smidt ARENA.

Den begehrten Wanderpokal sicherte sich nach vier Durchgängen das Team „Flik-Flak Den Bosch“ aus den Niederlanden mit einer starken Leistung und 101,20 Punkten. Deutschland (Auswahl-Team 1) holte sich Silber und belegte den zweiten Platz (100,10 Punkte) vor dem „National Team“ aus England (99,70 Punkte) auf dem dritten Platz. Die drei Turnerinnen aus Deutschland (Auswahl-Team 1) konnten leider ihren Titel aus dem Vorjahr nach drei verturnten Übungen am Balken nicht verteidigen.

Tisha Vollemann aus dem Gewinner-Team aus den Niederlanden siegte mit 53,55 Punkten in der Einzelwertung nach vier Geräten und holte sich Gold am Balken nach einer tadellosen, fehlerfreien Übung auf europäischem Spitzenniveau (13,95 Punkte) sowie am Stufenbarren (12,85 Punkte). Dahinter platzierten sich Jade Stedford aus England (51,65 Punkte) nach einem atemberaubenden Sprung (14.35 Punkte) auf dem zweiten Rang und Helene Schäfer (Auswahl-Team 3) als beste deutsche Turnerin im Mehrkampf nach vier fehlerfreien Übungen auf Platz 3. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es auf www.leverkusen-cup.de .

40 Jahre Leverkusen-Cup
Der Leverkusen-Cup feierte als ältestes internationales Turnier im Gerätturnen olympisch weiblich in Deutschland sein 40. Jubiläum und wurde am 10. Oktober 2015 im 40. Jahr in ununterbrochener Folge ausgerichtet. Der Leverkusen-Cup ist ein Mannschaftswettkampf mit integrierter Einzelwertung. Drei Kunstturnerinnen bilden eine Mannschaft. Die beiden besten Wertungen pro Gerät zählen für die Mannschaftswertung. Die Gesamtsieger der Mannschaftswertung erhalten den „Leverkusen-Cup-Wanderpokal“. Jede Turnerin turnt einen Kür-Vierkampf nachdem die beste Einzelturnerin des Wettkampfes Einzelsiegerin des Leverkusen-Cups wird.