Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ngyuen holt Gold, Seitz Silber, Bui Bronze

08.12.2012 21:25

Große Erfolge gab es für die deutschen Turner beim Weltcup in Glasgow (8.12.2012) zu feiern: Elisabeth Seitz (TG Mannheim) und Kim Bui (MTV Stuttgart) erturnten sich Silber und Bronze. Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) holte Gold.

 

Ein wahrer Turnkrimi bot sich den begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Emirates Arena in Glasgow. In abwechselnder Reihenfolge turnten Männer und Frauen an den sechs beziehungsweise vier Geräten, sodass erst ganz am Ende eines spannenden Wettkampftages die Sieger feststanden.

DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam zeigte sich sehr erfreut über die hervorragenden Leistungen der DTB-Riege: "Zum Ende eines langen Wettkampfjahres haben die Athleten ganz zum Schluss nochmal ihre optimalen Leistungen zeigen können. Nach einer langen Saison haben Elisabeth Seitz und Kim Bui Top-Ergebnisse eingefahren. Und auch Marcel Nguyen hat sich als 2-facher Weltcupgewinner einen nachhaltigen Namen gemacht."

Marcel Nguyen gelang ein ausgezeichneter Auftakt am Boden, nur beim Doppeltsukahara kam er kurz aus der Fläche. Am Pauschenpferd turnte er auf Sicherheit und holte verlorene Zehntel mit einer eindrucksvollen Übung an den Ringen wieder auf: Mit 15.366 Punkten erhielt der Unterhachinger die beste Wertung an diesem Gerät. Gut gelang auch der Kasamatsu mit anderthalb Schrauben am Sprung und die Übung am Barren, für die er erneut die Höchstwertung des Tages verbuchte (15.833). Erst am Königsgerät hatte der Olympia-Zweite im Mehrkampf etwas zu kämpfen, als die Verbindung von Adler mit Drehung und Markelov nicht klappte und auch beim Abgang ein Schritt nötig war. 14.600 Punkte am Reck reichten dennoch knapp für den ersten Rang, den ihm auch der Brite Daniel Purvis - der bis dahin Führende - nicht mehr nehmen konnte.
Eine Woche nach dem Erfolg in Stuttgart holte Marcel Nguyen in Glasgow mit 90.098 Punkten erneut Gold! Silber ging an Kazuhito Tanaka (JPN), Bronze an Daniel Purvis (GBR).

Ähnlich erfolgreich verlief der Wettkampf für die Frauen der DTB-Riege.
Wie in Stuttgart turnte Elisabeth Seitz zum Auftakt am Sprung einen guten Yurchenko mit Doppelschraube. Am Stufenbarren wie auch am Schwebebalken zeigte die Mannheimerin keinerlei Nerven und lieferte solide Übungen ab. Erst am Boden leistete "Eli" sich einen größeren Fehler, als sie die zweieinhalbfache Schraube mit beiden Füßen außerhalb der Fläche landete. Trotz des Patzers kämpfte sie bis zum Schluss weiter und wurde am Ende mit einem hauchdünnen Vorsprung (54.799) vor Kim Bui (54.732) mit dem zweiten Rang belohnt!

Kim Bui konnte ihre Leistung nach dem vierten Platz beim DTB-Pokal nochmals steigern und beendete ihren nahezu fehlerlosen Wettkampf diesmal auf dem Treppchen. Nach einem sauberen Überschlag Strecksalto mit halber Schraube, gelang der Stuttgarterin auch ihre schwierige Barrenübungen mit Jägersalto und Tsukaharaabgang. Am Balken leistete sie sich kaum einen Wackler und konnte auch den Doppelbücksalto als Abgang mit ein paar extra Schritten noch auf den Füßen halten. 13.900 Zähler für eine ausdrucksstarke Bodenübung bedeuteten am Ende den dritten Rang! 

Die Goldmedaille bei den Frauen gewann erneut die US-Amerikanerin Elizabeth Price. Mit ihrem schwierigen Yurchenko-Sprung mit zweieinhalb Schrauben sicherte sie sich gleich von Beginn an die Führung und erzielte auch an allen folgenden Geräten die jeweils höchste Wertung für insgesamt beeindruckende 59.165 Punkte.

Im kommenden Frühjahr geht die Weltcupserie mit zwei weiteren Wettkämpfen in den USA und Japan weiter.

In Kooperation mit dem Schwäbischen Turnerbund berichtete der DTB-Liveticker auch in Glasgow vom Wettkampfgeschehen. Sowohl der Männer- als auch der Frauenwettkampf kann unter www.dtb-liveticker.de nachgelesen werden.

Ergebnisse Männer

Ergebnisse Frauen


Ranking Gesamtweltcup MännerPunkte
1 GER NGUYEN M 140
2 GBR PURVIS D 120
3 USA LEYVA D 115
4 JPN TANAKA K 80
5 ESP GONZALEZ F 60
6 UKR KUKSENKOV M 45
7 RUS BELYAVSKIY D 40
7 GBR THOMAS K 40
9 USA OROZCO J 30
10 UKR VERNIAIEV O 25
10 JPN Saito Y 25
12 CAN PAYNE J 20
13 JPN SEJIMA R 15


Ranking Gesamtweltcup FrauenPunkte
1 USA PRICE E 100
2 GER SEITZ E 90
3 GER BUI K 75
4 GBR TUNNEY R 70
5 ITA FERRARI V 65
6 USA WIEBER J 50
7 USA RAISMAN A 45
8 SUI STEINGRUBER G 40
8 ROU IORDACHE LA 40
8 GBR RIPPIN N 40
11 CAN MOORS V 35
12 ROU CHELARU DM 30
13 GER HILL LK 25
14 RUS GORYUNOVA K 20
14 AUS SIMPSON G 20
14 JPN INOUE W 20
17 CAN HOFLAND K 15