Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Nguyen und Fahrig starten in Stuttgart

23.10.2009 11:20

Die deutsche Riege für den EnBW Turn-Weltcup/27. DTB-Pokal am 13./14.11.2009 in Stuttgart steht! Gegen die hochkarätige internationale Konkurrenz schickt Cheftrainer Andreas Hirsch Matthias Fahrig, Marcel Nguyen, Philip Sorrer, Sebastian Krimmer und Thomas Taranu ins Rennen. Bei den Frauen tritt das Trio Kim Bui, Elisabeth Seitz und Maike Roll in der Stuttgarter Porsche-Arena an die Geräte.

Gerätebesetzung

Der WM-Viertplatzierte am Sprungtisch, Matthias Fahrig, startet an Boden und Sprung, Marcel Nguyen tritt an die Geräte Boden, Barren und Reck, Philip Sorrer wird am Pauschenpferd und am Reck turnen, Teamkollege Krimmer ebenfalls am Pauschenpferd und zusätzlich am Barren und Thomas Taranu kämpft an den Ringen und am Sprungtisch.

Kim Bui ist für die Geräte Sprung, Stufenbarren und Boden vorgesehen, Elisabeth Seitz turnt am Schwebebalken sowie am Boden und Maike Rolls einziges Gerät ist der Schwebebalken.

Großes Finale der Champions Trophy in Stuttgart

Neben dem EnBW Turn-Weltcup mit den Finals an den zehn Einzelgeräten
sorgt wie bereits im vergangenen Jahr sonntags die Champions Trophy für
Spannung und Begeisterung. Wer holt sich den Gesamtsieg? Nach seinem phänomenalen Auftritt bei der Champions Trophy in Frankfurt, greift Marcel Nguyen wieder in Hannover und in Stuttgart an. In Berlin musste Nguyen wegen einer Schulterverletzung pausieren. Zweiter deutscher Starter in der badenwürttembergischen Landeshauptstadt ist Matthias Fahrig, der bei der Turn-WM in London nur knapp einen Medaillenplatz verpasste.

Hambüchen als Zuschauer in Hannover

Am Mittwochabend gab sein Arzt „grünes Licht“: Fabian Hambüchen (Wetzlar) kommt am Sonntag, 25.10.2009 (Beginn: 13:15 Uhr), als Zuschauer zur dritten Station der Champions Trophy nach Hannover.

Deutschlands Vorzeigeturner, der sich kurz vor Beginn der Weltmeisterschaften in London im letzten Training einen Außenbandriss im linken Knöchel zugezogen hatte, will seinen deutschen Kollegen Marcel Nguyen und Helge Liebrich die Daumen drücken und sie moralisch unterstützen.

Der bislang mit 16 Punkten Führende in der Champions-Trophy-Gesamtwertung, Fabian Hambüchen, läuft Gefahr, schon bei der Champions Trophy am kommenden Sonntag von den Verfolgern Maxim Deviatovski (RUS/11 Punkte) und dem Amerikaner Joseph "Joe" Hagerty (USA/10 Punkte) überholt zu werden.