Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Nguyen siegt in Doha am Barren

29.03.2014 16:08

Marcel Nguyen hat beim FIG Challenge Cup in Doha (QAT) gemeinsam mit Reck-Olympiasieger Epke Zonderland (Niederlande) das Finale am Barren gewonnen.

Der Olympiazweite Nguyen turnte die etwas schwerere Übung mit einer D-Note von 6,8 (Zonderland 6,6), hatte aber, gehandicapt von einem "Fetzen" an einer Hand, zwischendrin "etwas zu kämpfen", wie sein Heimtrainer Valeri Belenki erzählte. Der 26-Jährige zeigte bei seinem Saisondebüt unter anderem einen neuen Angang (Felge mit 1/4 Drehung in der Handstand), ließ aber den Tsukahara-Abgang am Ende weg. "Er fühlte sich während der Übung etwas müde und wollte nichts riskieren", erklärte Belenki, der seinem Turner insgesamt "eine super Leistung" attestierte. 

Bis zur Europameisterschaft vom 21. bis 25. Mai in Sofia gebe es für den zweimaligen Titelträger an diesem Gerät aber noch eine Menge zu tun. "Wir müssen jetzt an der Übung feilen", betonte Belenki. Gelegenheit dazu gibt es schon in den nächsten Tagen. Die deutsche Delegation kehrt bereits am Samstag in die Heimat zurück - rechtzeitig zum zweiten Wettkampftag der Deutschen Turnliga an diesem Wochenende.

Alle Ergebnisse des FIG Challenge-Cup in Doha