Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Nguyen Dritter bei "Sportler des Jahres"

17.12.2012 10:43

DTB-Athlet Marcel Nguyen hatte allen Grund zur Freude, dabei stand er nicht wie bei den letzten beiden Turn-Weltcups ganz oben auf Treppchen. Bei der Wahl des „Sportler des Jahres“ am 16. Dezember in Baden-Baden schaffte der Unterhachinger mit Platz drei mehr als einen Achtungserfolg.

Nguyen hatte sich bei den Olympischen Spielen mit zwei Silbermedaillen im Mehrkampf und am Barren endgültig in die Weltelite geturnt und gehörte damit zu den Überraschungserfolgen von London.

Die damit verbundene Hochachtung im Land und unter den nationalen Sportjournalisten spiegelt sich nun auch darin wieder, dass Nguyen hinter Olympiasieger Robert Harting und Sebastian Vettel bei der bedeutendsten Sportlerwahl des Landes auf Rang drei gewählt wurde. In der Abstimmung entfielen 1587 Punkte auf Nguyen, während Harting auf 3049 Punkte und der dreifache Formel 1-Weltmeister Vettel auf 2578 Punkte kam. Mit deutlichem Abstand verwies Nguyen Doppel-Olympiasieger Michael Jung (Reitsport, 955 Pkt.) auf Rang vier.

Bei den Frauen triumphierte Magdalena Neuer bereits zum dritten Mal. Trotz Olympischer Sommerspiele konnte die Wallgauerin ihren Vorjahrestitel verteidigen. Neuner hatte zum Abschluss ihrer Biathlon-Karriere im Winter nochmal vier WM-Medaillen geholt, davon zwei Goldene. Mit 3369 Punkten lag sie deutlich vor Tennis-Newcomerin Angelique Kerber (1545) und der Olympiazweiten Lilli Schwarzkopf (Siebenkampf, 1487 Pkt.)

Zur Mannschaft des Jahres wurden die bei Olympia ebenfalls mit Gold dekorierten Ruderer des Deutschland-Achters gewählt (3303 Pkt.), vor den Beachvolleyballern Julius Brink und Jonas Reckermann (2603 Pkt.) sowie der Hockey-Nationalmannschaft der Männer (2071 Pkt.) Der Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport wurde an Ole Bischof verliehen. Der Judoka, Olympiasieger 2008 und Silbermedaillengewinner 2012, hatte nach London seine Karriere beendet.

Die Preisverleihung im Bénazet-Saal des Kurhauses von Baden-Baden statt. 700 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft waren zugegen und die Gala wurde live im ZDF übertragen.

Foto: Thomas Niedermueller