Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neun Medaillen in Sao Paulo

03.05.2015 21:37

Zum Abschluss des World Challenge Cups in Sao Paulo/Brasilien gab es für die deutschen Turnerinnen und Turner am Sonntag (03.05.) noch einmal eine Silber- und vier Bronzemedaillen.

Rang zwei sicherte sich am Boden die Stuttgarterin Elisabeth Seitz, die sich mit 13,40 Punkten lediglich der Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Jugendspiele an diesem Gerät, der Brasilianerin Flavia Saraiva (13,625), geschlagen geben musste. Sehr erfreulich verlief die Entscheidung auch für die Karlsruherin Leah Grießer (TG Neureut), die mit 13,325 Punkten ebenfalls noch den Sprung aufs Podest schaffte. Darüber hinaus überzeugte die Chemnitzerin Sophie Scheder am Schwebebalken als Dritte mit 14,00 Punkten.

Bei den Männern holte der frühere Europameister Matthias Fahrig (SV Halle) nach Rang zwei am Sprung auch am Boden Edelmetall. Mit 15,475 Punkten gab es für den Sportsoldaten Bronze. Auch der Hannoveraner Andreas Toba ging diesmal - anders als am ersten Finaltag - nicht leer aus und sicherte sich mit einem guten Vortrag Rang drei am Pauschenpferd (14,40).

DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam begrüßte den starken Auftritt seiner Athleten mit insgesamt neun Medaillen im Land der nächsten Olympischen Spiele. Der Plan, mit dem man nach Südamerika gereist war, sei vollständig aufgegangen. Nach den medaillenlosen Europameisterschaften im April in Montpellier sollten die Turner und Turnerinnen einen neuen Motivationsschub erhalten. Zudem wollte man Erfahrungen sammeln im Hinblick auf die Spiele im nächsten Jahr. "Dabei ging es beispielsweise darum, wie schnell man sich nach einer so stressigen Reise an die Bedingungen vor Ort anpasst", erklärte Willam. Oder auch darum, wie es ist, vor einem so enthusiastischen Publikum zu turnen wie dem der Brasilianer, die jeweils noch vor Beginn der Wettkämpfe eine tolle Stimmung in der Halle verbreiteten und nicht nur die DTB-Vertreter damit zu Topleistungen motivierten. 

Mehr Infos: Vier Medaillen am ersten Finaltag in Sao Paulo