Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neues Design für DTB-Webseiten

21.11.2009 11:40

Passend zum Leitbild des Deutschen Turner-Bundes „Wir schaffen Bindung“ hat der DTB nun auch seine Webpräsenzen überarbeitet und präsentiert seit 21. November 2009 die DTB-Webseiten in einem neuen Gewand.

Großflächige Bilder und frische Farben bestimmen ab sofort das Design der Website. Auch strukturell und inhaltlich hat sich Einiges getan: Den Endverbraucher sowie die Übungsleiter, Trainer und Funktionäre in den Turnvereinen stets im Visier, finden diese durch die Integration externer Internetseiten wie www.turn-team.de, www.kinderturnen.de, www.turn-talentschule.de, www.dtb-akademie.de alle wichtigen Informationen. Die bekannten Adressen der Internetseiten sind weiterhin gültig. Wer beispielsweise www.dtb-akademie.de eingibt, landet direkt auf der Akademie-Startseite im Bereich GYMWELT.

Übersichtlichere Navigationsstruktur
Die Hauptnavigation der neuen Website besteht - basierend auf dem Markenkonzept des Deutschen Turner-Bundes - nur aus fünf Punkten: Kinderturnen (gelb), TURNEN! (rot), GYMWELT (grün), Sportarten und Verband. Damit ist das vom Deutschen Turntag 2004 beschlossene Markenkonzept auch im Internet visuell umgesetzt und hilft bei der Etablierung der Marken. Die Unterportale Kinderturnen, TURNEN! Und GYMWELT sind auch direkt aufrufbar durch die jeweilige Internetadresse mit der DE-Endung. So können User auch entsprechend ihrer Interessen direkt in einen der drei Markenbereiche einsteigen.

Informations- und Serviceplattform
Mit dem Relaunch – also der Neugestaltung der Internetseite – ist ein erster Schritt hin zu einem zentralen Informations- und Serviceportal getan. In den kommenden Wochen und Monaten wird die DTB Medienplattform mit technischen Neuerungen bestückt, die das Portal unter dem Aspekt „Service“ bereichern.

Über eine Event- und Vereinsangebotssuche werden User in wenigen Wochen in der Lage sein, regionale Vereinsangebote bundesweit zu suchen sowie überregionale Veranstaltungen zu filtern. Hier werden alle veranstaltungsrelevanten Informationen gebündelt auf der Website dargestellt und mit einer Google-Map-Karte versehen.

Für Gymcard-Inhaber hält das neue Portal mit der Implementierung einer Wissensdatenbank bald einen weiteren Mehrwert bereit. Übungsleiter, Trainer und Funktionäre können sich mit den GymNet-Zugangsdaten im Portal anmelden und erhalten so Zugang zu weiteren exklusiven Inhalten. Einmal eingeloggt stehen Stundenbilder, Spiel-/Trainingspläne, Konzepte für Aus- und Fortbildung, Konzepte für evaluierte Programme, Förderprogramme und Projekte sowie wissenschaftliches Know-how etc. als Download zu Verfügung. Ziel dieser Wissensdatenbank ist es, Informationen benutzerspezifisch aufzuarbeiten und darzustellen und qualitativ hochwertige Inhalte durch Kooperationen mit z. B. wissenschaftlichen Einrichtungen zu liefern.

Anfang 2010 wird eine Online-Mediendatenbank als zentrales Ablage- und Downloadsystem eingeführt, auf der Fotos, Texte, Logos und PDF-Dokumente zur Verfügung stehen und katalogisiert werden können. Die Mediendatenbank verfügt über eine Suchfunktion, sodass die gewünschten Dokumente schnell zu finden sind.

Nicht zuletzt die multimedialen Tools wie Videostreaming, Bildergalerien, E-Cards und Forum bereichern das Portal und machen es zu einer multimedialen Plattform.