Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neue RSG Besetzung 2013

07.02.2013 10:38

Mit einem neuen Gerätezyklus, einem veränderten Code de Poinate und einer neu besetzten Nationalmannschafts-Gruppe starten die Gymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik in das Jahr 2013 nach den Olympischen Spielen. Thomas Schütte, Leiter des RSG-Stützpunkts in Fellbach erklärt, wie dieses Jahr bewältigt wird.

Von Thomas Schütte, Leiter RSG-Stützpunkt Fellbach-Schmiden

"Die Gruppe, bestehend aus der bisherigen Formation Sara Radman, Nicole Müller und Judith Hauser, wird seit Oktober 2012 ergänzt durch Anastasija Khmelnytska, Daniela Potapova, Christina Tschernischew, Anastasia Kempf und Lara Barche. Weitere Kandidatinnen wechseln wohlmöglich noch an das RSG-Zentrum in Fellbach-Schmieden.

Die neu besetze Gruppe wird neue Choreographien bei der „Gymnastik International“ im März präsentieren, da ein neuer Gerätezyklus und der veränderte Code de Pointage die Gymnastinnen zu neuen Programmen in allen Altersklassen und Disziplinen zwingt.

Beim Internationalen Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar im Mai ist die Nationalgruppe „außer Konkurrenz“ dabei und präsentiert sich bei den Stadiongalas und der Gymnastikgala.
Im Einzel werden Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung auf den Erfolgen der letzten Jahre aufbauen. Im Wettkampfkalender stehen Weltcups sowie einige Grands Prix. Im Mai/Juni fahren die RSG-Turnerinnen zur EM nach Wien und als Höhepunkt zu den Weltmeisterschaften nach Kiew – hier wird auch die Gruppe mit dabei sein.

Bei den Juniorinnen startet die Gruppe von Bremen 1860 bei der Junioren-EM in Wien. Im Vorfeld werden die Gymnastinnen zu verschiedenen Wettkämpfen im In- und Ausland reisen; auch ein Start beim Turnfest steht fest."