Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Nationalturner im Trainingslager in Stuttgart

02.01.2006 15:42

Mit guten Vorsätzen scheinen auch Deutschlands Top-Turner in das Jahr 2006 zu gehen. Bereits am zweiten Tag des Jahres haben sich die Schützlinge von Cheftrainer Andreas Hirsch zum Trainingslager im Kunst-Turn-Forum Stuttgart versammelt. Vor allem Grundlagentraining und das neue Wertungssystem stehen auf dem Trainingsplan des Cheftrainers.

Bis zum 08. Januar werden sich 14 Athleten aus dem A und B Kader des Deutschen Turner-Bundes in der schwäbischen Metropole versammeln, um ein Basistraining zu absolvieren. "Wir wollen die körperliche Verfassung der Athleten nach den Urlaubstagen testen und auch schon an neuen Elementen feilen", meinte der Chefcoach mit Blick auf das neue Turn-Wertungssystem (Code de Pointage), das jedoch noch nicht veröffentlicht worden ist.

"Wir werden trotzdem probieren, schon in den ersten beiden Monaten des Jahres den richtigen Weg mit dem neuen Code zu finden", erklärte Hirsch die Probleme, die einzelnen Übungen frühzeitig an das Wertungssystem mit der neuen A- und B-Note anzupassen. Zusammen mit dem Quartett Nigl, Rückriem, Schönherr und Werner geht der Berliner Trainer nun in Stuttgart auf gezielte Fehlersuche bei seinen Schützlingen und lässt neben medizinischen Tests gleichzeitig ein Aufbautraining absolvieren. "Wir werden versuchen, dass wir das Fitnessniveau schnell wieder auf einen Nenner bringen", formulierte Hirsch das Trainingsziel.