Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Nationalmannschaft-OL überzeugt

25.02.2013 08:32

Mit einer ganz starken Vorstellung präsentierten sich die Nationalläufer im Orientierungslauf am Wochenende (22. - 24.02.) beim Indoor-Trail in der Dortmunder Westfalenhalle.

Nach drei einzelnen Wettkämpfen an drei Tagen konnten die Auswahlläufer über zwei Podestplätze und zwei weitere Top 6 Platzierungen unter den 2000 Teilnehmern jubeln. Sören Riechers (Bielefelder TG) beendete den Indoor Trail bei den Herren auf dem zweiten Rang. Anna Reinhardt (USV Dresden) setzte mit Rang drei bei den Damen ein Ausrufezeichen.
Das sehr gute Abschneiden der Nationalläufer komplettierten Sören Lösch (USV Jena) und Bjarne Friedrichs (MTV Seesen) mit Rang 4 und 6 bei den Herren.
Schon nach dem Sprint am Freitag war sowohl dem Veranstalter als auch den zahlreichen professionellen Läufern klar, dass die Orientierungsläufer auch ohne Karte bestens auf die Strecken eingestellt sind.
So verpasste Sören Riechers beim Sprint am Freitag nur knapp den Tagessieg.
Auch am zweiten Tag über 5 km lief der Bielefelder Sprintspezialist auf Rang zwei in der Konkurrenz.
Über die 12 km am Sonntag konnten sich gleich 4 Nationalläufer in den Top 10 platzieren. Hier zeigte Sören Lösch mit Rang zwei eindrucksvoll seine Stärke auf der langen Strecke.

Im Damenbereich lag Anna Reinhardt über alle drei Tage in direkter Schlagdistanz zur Spitze und sicherte den dritten Rang. Schon nach der ersten Entscheidung war sich die Konkurrenz und der Veranstalter im Klaren, dass die Nationalläufer im Orientierungslauf ernst zunehmende Gegner sind.
Bei der Premiere in der Halle mischten diese die Indoor-Szene gehörig auf und wurden ihrem Ruf als „komplette Athleten“ aufgrund der sehr guten Laufzeiten gerecht.
So mussten sich die Nationalläufer nach dem Rennen unverhofft Interview-Anfragen stellen und wurden als die größte Überraschung vom Wochenende tituliert. Mit mehreren Sponsorenanfragen und einer nicht unerheblichen Summe an Preisgeld im Gepäck zogen die Ausnahmeläufer ein sehr positives Fazit vom Wochenende.