Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

MTV Stuttgart bleibt Tabellenführer

20.10.2014 09:41

Der MTV Stuttgart gewinnt trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Marcell Nguyen das Spitzenduell gegen die KTV Obere Lahn mit 37:36 Score Points und festigt damit die Tabellenführung.

Es war ein Wettkampf auf Augenhöhe mit höchster nationaler wie internationaler Qualität. Mit Fabian Hambüchen, Andrey Likhovitskiy auf Seiten der Hessen sowie mit dem US-Amerikaner Donnel Wittenburg bei den Stuttgartern standen nicht weniger als drei Aktive des Mehrkampffinals der Weltmeisterschaften in den Teams. Die Hessen hatten am Boden einen guten Start und gewannen mit 8:4 Score Points. Doch im Anschluss konnten die Schwaben durch die Gerätgewinne am Pauschenpferd (8:3) und den Ringen (9:5) mit einer 21:16 Führung in die Pause gehen. Auch nach der Halbzeit änderte sich das Bild nicht, so dass das abschließende Reckturnen die Entscheidung bringen musste. Dort war Nationalturner Daniel Weinert für die Stuttgarter der Matchwinner, der mit einem 5:0 Erfolg im letzten Duell den Sieg sicherstellte. Top Scorer mit 15 Score Points wurde Donnel Wittenburg (MTV Stuttgart).

Der Deutsche Meister TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau siegte souverän zum Auftakt der „Herbstsaison“ mit 61:25 Score Points gegen den SC Cottbus. Mit diesem deutlichen Erfolg unterstrich der Titelverteidiger seine Ambitionen für die erneute Teilnahme am DTL-Finale am 22. November in der Karlsruher dm-Arena. Die Schützlinge von Meistertrainer Paul Schneider hatten mit einem 11:1 Erfolg am Boden einen perfekten Auftakt und bauten die Führung über eine 32:13 Halbzeitführung weiterhin kontinuierlich aus. Die Lausitzer verfehlten ihr Minimalziel, dem Gewinn von Gerätpunkten knapp, als sie den Wetzgauern am Pauschenpferd mit 9:7 Score Points unterlagen. Nationalturner Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau) konnte sich mit 17 Score Points das Trikot des Top Scorers überstreifen lassen.

Die TG Saar gewann mit einem Kantersieg von 69:4 Score Points gegen das Mitteldeutsche TurnTeam Chemnitz/Halle und meldet damit ihre Ansprüche im Kampf um die Finaltickets an. Den Saarländern gelang eine ganz starke Mannschaftsleistung und ließen von Beginn an keine Frage offen wer diesen Wettkampf gewinnt. Aufgrund dieser Stärke konnten die Mitteldeutschen lediglich drei Duelle für sich entscheiden. Ivan Bykow (TG Saar) gewann mit 22 Score Points die Top Scorer Wertung.

Die KTV Straubenhardt siegte in eigener Halle gegen den Aufsteiger Siegerländer KV mit 51:24 Score Points und festigte damit Tabellenplatz zwei, was zur Teilnahme am „großen“ Finale berechtigt. Die Schwarzwälder hatten zu Beginn des Wettkampfes mehr Mühe als gedacht. Sowohl der Boden als auch das Pauschenpferd wurde nur knapp mit 8:6 Score Points gewonnen, an den Ringen gab es ein 10:4 Erfolg was zum Pausenstand von 26:16 Score Points führte. Im zweiten Teil der Begegnung dominierten die Straubenhardter dann zusehends, was zu einem schlussendlich nie gefährdeter Heimerfolg führte. Mit 22 Score Points wurde Andreas Bretschneider (KTV Straubenhardt) Top Scorer.