Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Mit Hambüchen und Nguyen ins Turnjahr

04.02.2013 09:29

Andreas Hirsch, Cheftrainer der Männer, blickt auf das kommende Turnjahr 2013. Der National Team Cup im März in Buttenwiesen eröffnet die Saison.

Von Turn-Cheftrainer Andreas Hirsch

"Das Jahr 2012: Unvergessliche Wettkämpfe in London mit dem Gewinn von drei Silbermedaillen durch Marcel Nguyen und Fabian Hambüchen waren eine schöne Bilanz. Dazu ließ der dritte Platz von Marcel Nguyen bei der Wahl zum Sportler des Jahres das Turnen in die Öffentlichkeit rücken.

Nun befinden sich die besten Turner des Teams aktuell im Höchstleistungsalter. In vier Jahren werden sie die "Alten" sein. Die Nationalmannschaftsturner möchten weiterhin ihre Chancen in internationalen Wettkämpfen suchen, während Philipp Boy nach einem unglücklichen olympischen Jahr seine Karriere beendet hat.
Neben den Turnern der Olympiamannschaft werden mit Eugen Spiridonov, Matthias Fahrig, Thomas Taranu und Andreas Bretschneider weitere bekannte Sportler die neuen Ziele anstreben. Dazu lautet die Aufgabe jüngere Turner wie Christopfer Jursch, Daniel Weinert, Lukas Dauser oder Ivan Rittschik in den Spitzenbereich zu bekommen. Die Altersstrukturen der Teams aus den USA oder Russland beweisen, dass Top-Leistungen auch in jungen Jahren möglich sind.
Marcel Nguyen hat gute Chancen auf den Sieg des Gesamt-Weltcup im Mehrkampf. Zum Sieg benötigt er noch ein sehr gutes Ergebnis beim American Cup oder dem Worldcup in Tokio. Fabian Hambüchen steigt beim Worldcup in Frankreich in die Saison ein.
Eröffnet wird die Saison mit dem National Team Cup im März in Buttenwiesen. Die Challenge Serie beginnt mit dem Turnier der Meister® in Cottubs ebenfalls Ende März. Es folgen im April die Einzel-Europameisterschaften in Moskau.
Die Deutschen Meisterschaften beim Internatinalen Turnfest im Mai in der Metropolregion Rhein-Neckar sind ein besonderer Termin, während die Universiade Anfang Juli in Kazan für die studierenden Turner ebenfalls ein Glanzpunkt werden kann. Den Höhepunkt des Jahres stellt aber Ende September die Einzel-WM in Antwerpen dar.
Wie gewohnt beschließt der DTB-Pokal in Stuttgart das internationale Wettkampfjahr in Deutschland."