Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Mit Grünem Band ausgezeichnet

30.09.2014 13:38

Der MTV 1860 Erfurt wurde im Rahmen der Deutschland-Tour mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung" prämiert.

In Erfurt erhielten am 29. September fünf Vereine aus Thüringen die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des „Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung.“ Die begehrten Trophäen und symbolischen Übergröße-Schecks wurden durch die beiden Botschafter des „Grünen Bandes“, Hochspringerin Ariane Friedrich und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste, überreicht. Einer der fünf prämierten Vereine ist der MTV 1860 Erfurt, der für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit im Bereich Gerätturnen ausgezeichnet wurde.

Der Männerturnverein (MTV) 1860 gehört zu den größten Sportvereinen Erfurts. Im Bewertungsjahr 2013 verzeichnete die Turn-Abteilung des Vereins 391 Kinder und Jugendliche unter ihren 647 Mitgliedern. Der MTV führt eine vom Deutschen Turner-Bund anerkannte, erfolgreiche Turntalentschule.

(c) picture allianceOhne das hohe Trainingspensum, das durch eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer ermöglicht wird, wären auch die viele Erfolge nicht erreichbar. Auf Landesebene landeten Erfurter aller Altersklassen von 2011 bis 2013 27 Mal auf dem Siegerpodest, bei den Deutschen Meisterschaften im gleichen Zeitraum achtmal.Einen Podiumsplatz in der Altersklasse 11/12 feierten die Erfurter auch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Bewertungsjahr 2013. Zeitgleich zählte der MTV 1860 fünf Landes- und einen Bundeskader – ab der Altersklasse 11 winkt die Aufnahme durch die Bundesstützpunkte Berlin, Halle oder Chemnitz. Turner, die dort trainieren, starten jedoch weiter für ihren Heimatverein. So avancierte Nils Dunkel (Berlin/Erfurt) mit vier Medaillen zum erfolgreichsten Turner der Deutschen Jugendmeisterschaften 2013. Er konnte inzwischen auch im DTB-Dress überzeugen und trat 2014 für Deutschland bei den Youth Olympic Games in Nanjing (CHN) an.

Über das Grüne Band

Das "Grüne Band" belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität Sportart. Für das "Grüne Band" können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungsportkonzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein. Voraussetzung für Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und –förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

(c) picture allianceDas „Grüne Band“ würdigt zum einen den sportlichen Erfolg der Vereine. Zugleich ist es aber auch ein Dankeschön an die meist ehrenamtlichen Helfer, die im Hintergrund viel Herzblut in die Nachwuchsarbeit stecken“, sagte Meike Evers-Rölver, Anti-Doping-Expertin und Jurymitglied.

Bereits im 28. Jahr prämieren der Deutsche Olympische Sporbund (DOSB) und die Commerzbank AG gemeinsam Vereine mit dem „Grünen Band“.