Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Mit dem Turn-Team Deutschland zum Erfolg

09.01.2007 11:16

DTB gründet spezielles Team auf dem Weg zur WM

Deutschland wird bei den Turn-Weltmeisterschaften im eigenen Land mit einem besonderen Team auf Medaillenjagd gehen: Wenn am 01. September 2007 die Welttitelkämpfe in der schwäbischen Sport-Metropole Stuttgart losgehen, wird das "Turn-Team Deutschland" die schwarz-rot-goldene Fahne hoch halten.

Das Turn-Team Deutschland wurde beim Auftaktlehrgang für die WM 2007 im Bundesleistungszentrum Kienbaum deklariert und berufen. Erklärtes Ziel des Teams ist es, sich Medaillen bei den Weltmeisterschaften zu sichern und sich in Stuttgart für die Olympischen Spiele 2008 in Peking zu qualifizieren. Zum Turn-Team Deutschland zählen sowohl die späteren WM-Athleten, wie auch die Athleten aus der Vorbereitung sowie Trainer, Teamärzte und Physiotherapeuten.

"Mit dem Turn-Team Deutschland haben unsere Athleten erstmals die Möglichkeit, sich bereits vor einem bedeutenden Turnier als echte Einheit zu präsentieren. Durch die gemeinsamen Ziele, die die Teammitglieder verfolgen und durch ihre klare Aussage, werden sie gute Botschafter für das Turnen in Deutschland sein", so DTB-Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber über den Zusammenschluss von mehr als 25-Individual-Athleten plus Betreuungsstab zu einem Team.

Die Mitglieder des Turn-Teams Deutschland eint in erster Linie, dass sie sich als "Botschafter" der besonderen Verantwortung für diese ästhetische und dynamische Sportart voll bewusst sind. So auch Thomas Andergassen: "Es ist gut, dass wir so ein Team gebildet und namentlich benannt haben. Nun weiß jeder, dass er schon jetzt zum Gelingen der Mission WM 2007 beitragen kann, unabhängig davon, ob er nachher am Gerät steht, oder das Team von der Tribüne aus unterstützt", so der aktuelle dreifache Deutsche Meister und Stuttgarter Lokalmatador.

Das Team, von Fabian Hambüchen über Matthias Fahrig bis hin zu Oksana Chusovitina und Katja Abel wird sich im Vorfeld der Weltmeisterschaften verstärkt für das Turnen öffentlich engagieren und in Kürze auf einer entsprechende Internetseite unter www.turn-team.de multimedial vertreten sein.