Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ministerin wird Schirmherrin

18.05.2010 10:18

Die neue Kinderturn-Show erhält prominente Unterstützung: Bundesministerin Schröder übernimmt die Schirmherschaft.

Die Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat sich bereit erklärt, das in Kooperation mit der Deutschen Behinderten-Sportjugend entstandene Projekt zu unterstützen. Unter dem Titel „Affen stark und Löwen schlau“ setzen sich in der Show Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam mit den Zuschauern für eine saubere Umwelt ein. Die ersten beiden Kinderturn-Shows werden im November in Hanau und Berlin aufgeführt.

„Affen stark und Löwen schlau“ ist eine Show für Kinder von Kindern, deren Protagonisten die Figuren Taffi – das Maskottchen des DTB-Kinderturn-Clubs, ein Junge namens Paul und der Graslöwe – der Umweltbotschafter für Kinder der Auslandsgesellschaft Deutschland  sind. Die drei führen durch eine liebevoll inszenierte Geschichte zum Thema Umweltschutz. „Mit diesem Projekt leisten die Deutsche Turnerjugend und die Deutsche Behinderten-Sportjugend einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung für die positive motorische, soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern mit und ohne Behinderung“, begrüßt Bundesministerin Dr. Kristina Schröder die Initiierung der Kinderturn-Show.

Bereits 2009 zum Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt hatten sich die beiden Jugendorganisationen, Deutsche Turnerjugend im DTB e. V. und  Deutsche Behindertensportjugend im DBS e. V., die Bewegungs- und Entwicklungsförderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung zur Aufgabe gemacht und das Projekt Kinderturn-Show ins Leben gerufen. Es stehen die soziale Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen und die Vernetzung von Sport, Behindertensport, Schulen, Förderschulen, Integrationskindergärten, Kindergärten im Vordergrund der Konzeption.

DTB-Vereine sollen Kinderturn-Show durchführen können
Darüber hinaus sollen zukünftig Vereine und Schulen die Möglichkeit erhalten, in Eigenregie Kinderturn-Shows durchzuführen. Das Projekt beinhaltet bundes- und landesweite Schulungsmaßnahmen sowie die Erstellung eines Handbuchs, welche Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen zur eigenständigen Durchführung einer Kinderturn-Show animieren und qualifizieren sollen. Am Ende der Schulungsmaßnahmen finden in den vier Pilotregionen Hessen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen jeweils Kinderturn-Shows statt. Hier werden  die Teilnehmer/innen das Gelernte einer breiten Öffentlichkeit demonstrieren. Mit der Förderzusage im Sommer 2009 durch die Aktion Mensch fiel der Startschuss für das Pilotprojekt.

Erste Vorstellungen finden im November 2010 in Hessen und Berlin statt.
    Vorstellung in Hanau (Hessen): 14.11. August-Schärttner-Halle
    Vorstellung in Berlin Schöneberg: 28.11. Sporthalle Sachsendamm

 
Für 2011 sind die Veranstaltungen in den beiden Regionen Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen geplant. Die Kinderturn-Show soll Kindern und Zuschauern nicht nur Spaß und Unterhaltung bieten, sondern auch Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam zu bewegen, auszutauschen,  gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam für eine saubere Umwelt zu engagieren.
Die Kinderturn-Show richtet sich an folgende Zielgruppen: Sport und Behindertensport, Förderschulen und Schulen, Integrationskindergärten und Kindergärten. Übungsleiter/innen, Erzieher/innen, Lehrer/innen und deren Kindergruppen mit und ohne Behinderung im Alter von 3 bis ca. 12 Jahren.

Alle Infos zur Kinderturn-Show