Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Medallien gehen nach Hannover

01.02.2010 10:02

Am 30.01.2010 fand in den Sporthallen am Moritzwinkel in Hannover die DHM Trampolinturnen statt. Mit dabei war auch Trampolinturner Henrik Stehlik.

Auch der ehemalige Weltmeister aus Hannover, Henrik Stehlik, und andere Kadermitglieder kämpften um die vordersten Plätze. Insgesamt 103 Einzelstarterinnen und -starter, 35 Synchronpaarungen und 18 Mannschaften von deutschen und ausländischen Hochschulen waren zur 31. Hochschulmeisterschaft Trampolin gemeldet.

Charakteristisch für diesen Wettkampf ist das Aufeinandertreffen einer großen Zahl von Studierenden, die erst an der Hochschule zum Trampolinturnen gekommen sind, mit einigen Aktiven, die über nationale oder sogar internationale Wettkampferfahrung verfügen.

„Die Organisation hat gut geklappt, es gab keine Verletzungen und mehrere Medaillen gingen nach Hannover – was will man mehr?“, freut sich Christiane Bischoff, Mitglied des Organisationskomitees.

Hannover konnte sich nach einem wettkampfreichen Tag unter anderem über Gold in der Mannschaft und Silber im Damen Synchronwettbewerb freuen. Der Titel „Deutscher Hochschulmeister 2010“ ging an Henrik Stehlik und damit ebenfalls an die Leibniz Universität Hannover. Im Synchronwettbewerb der Herren turnte sich Henrik Stehlik zusammen mit Karsten Kuritz (Universität Stuttgart) an die Spitze.

Bei den Damen konnte sich Alexandra Kohler (Universität Mainz) über die Goldmedaille freuen: "Ich habe selten so viel Spaß bei einem Wettkampf gehabt! Die Atmosphäre und die Mentalität der Hannoveraner haben mich total beeindruckt!" Die Silbermedaille holte sich Lara Hüninghake aus Stuttgart und Bronze sicherte sich Marie-Sophie Nolting von der DSHS Köln.

Neben dem offiziellen Wettkampf des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes gab es auch dieses Jahr wieder einen Alumniwettbewerb, an dem 28 Ehemalige und sieben Synchronpaare teilgenommen haben, sowie eine "interne Wertung", in der sich nur die Teilnehmenden messen, die nicht in Turnvereinen trainieren.