Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Show & Vorführungen

Matrix Goes Mongolia

26.09.2024 15:11

6th Asian Gymnaestrada vom 11. bis 16. September in Ulaanbaatar (Mongolei)

Das Matrix Showteam in der Mongolei | Foto: Matrix Showteam
Das Matrix Showteam in der Mongolei | Foto: Matrix Showteam

Mit einzigartigen Erinnerungen, erfolgreichen Auftritten und neuen internationalen Freundschaften im Gepäck kehrt das Showteam Matrix aus der Mongolei nach Deutschland zurück.
Anlässlich der 6th Asian Gymnaestrada vom 11. bis 16. September in der Hauptstadt Ulaanbaatar verbrachte das Showteam Matrix eine ereignisreiche und spannende Zeit in der Mongolei, dem mit dreieinhalb Millionen Einwohnern am dünnsten besiedelten Land der Welt.

Die ersten zehn Tage erwartete das Showteam eine Rundreise durch die atemberaubende Vielfalt der mongolischen Landschaften. Vorbei an geschichtsträchtigen Klöstern, beeindruckenden Felsformationen und den singenden Dünen der Gobi-Wüste im Licht des Sonnenuntergangs erlebte Matrix die Schönheit des Landes hautnah. Kamele und Pferde wurden geritten, mongolisches Essen probiert und Nächte in traditionellen Jurten verbracht – eine authentische Begegnung mit der nomadischen Kultur der Mongolei, die allen Beteiligten unvergesslich bleiben wird.

Zurück in der Hauptstadt Ulaanbaatar durfte sich das Team über die herzliche Gastfreundschaft mongolischer Familien der 18th Secondary School freuen. In einem kulturellen Austausch durfte Matrix in Gastfamilien den Alltag und die Traditionen der Schüler*innen kennenlernen und leben. Während der gemeinsamen Zeit wurden viele enge Freundschaften geschlossen, die die Aussicht auf einen Rücktausch im Winter nach Freiburg eröffnen. Ein besonderer Dank gebührt Frau Alantuul Gombo für die Ermöglichung des Austausches und ihrer hingebungsvollen Organisation während der gemeinsamen Zeit.

Der krönende Abschluss der Reise bildete die Teilnahme an der Asian Gymnaestrada, bei der Matrix auf internationaler Bühne glänzen und beeindrucken konnte. Gemeinsam mit Teams aus aller Welt, darunter Japan, Malaysia, Brasilien, Aserbaidschan, Korea und natürlich der Mongolei, wurden eindrucksvolle Shows präsentiert. Neben den bekannten Stücken "Prometheus" und "Everyone", feierte das neueste Stück "Daughter" gegen sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen sein internationales Debüt. Für ihre herausragenden Leistungen, kreativen Choreografien sowie die Thematisierung sozialgesellschaftlicher Missstände und Herausforderungen wurde das Showteam mit den Auszeichnungen "Outstanding Performance" und "Most Innovative Performance" geehrt.
Auch auf dieser Reise gilt ein riesiges Dankschön der Trainerin und Choreografin Christina Plötze, die dieses Mal nicht nur das Herz der Planung, Organisation und Umsetzung war, sondern auch gemeinsam mit dem Showteam auf der Bühne stand – für das Showteam eine ganz neue und besondere Erfahrung.

Das gesamte Team ist unendlich dankbar und glücklich, Teil dieser einprägsamen Reise gewesen zu sein und blickt mit unvergesslichen Erinnerungen und einem starken Gemeinschaftsgefühl auf diese außergewöhnliche Reise zurück! Und an dieser Stelle möchte sich das Showteam Matrix ganz herzlich auch bei allen Unterstützer*innen des Crowdfundings bedanken, durch die diese einzigartige Reise erst möglich wurde. Ebenfalls gilt der Dank der FIG und der Mongolian Gymnastics Federation für die herzliche Einladung und Organisation vor Ort!