Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Marketing für Mitarbeit im Verein

13.11.2012 14:00

Freiwillige Mitarbeiter für den Turnverein zu finden ist häufig ein Problem. Diese Feststellung ist bekannt und wird von jedem Sportentwicklungsbericht aufs Neue bestätigt.

Hierzu kommt die Aussicht, dass die demographische Entwicklung an vielen Orten keine Hoffnung auf Besserung macht.

Also wird es Zeit etwas zu tun, lamentieren alleine reicht nicht.

Freiwillige gewinnen im Turnverein

Wenn wir zunächst einmal anerkennen, dass es um die Zeit der einzelnen Menschen geht und diese Zeit knapp ist, so haben wir eine Grundlage. Wir stehen mit unserem Wunsch nach Mitarbeit in Konkurrenz zu allen möglichen denkbaren Möglichkeiten der persönlichen Zeitverwendung. Demnach ist es konsequent, sich mit dem Thema Mitarbeit aus Sicht des Marketings zu befassen.

Weiter mit den Abschnitten:

  • Abschnitt 2: Ehrenamtliche Arbeit als Produkt
  • Abschnitt 3: Marketing-Mix für Mitarbeit
  • Abschnitt 4: Werbung für Mitarbeit
  • Abschnitt 5: Auch diese Aufgabe muss erledigt werden

Text: Prof. Dr. Ronald Wadsack