Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Marcel Nguyen im WM-Finale auf Rang zwölf

15.10.2009 17:38

Marcel Nguyen hat im Mehrkampffinale der Turn-WM den zwölften Platz erreicht. Mit einer guten Leistung sicherte er sich 85,775 Punkte. Weltmeister wurde der große Favorit aus Japan, Kohei Uchimura, vor dem Briten Daniel Keatings und Yuri Ryazanov aus Russland.

Uchimura verwies mit 91,500 Punkten den Rest des Feldes deutlich auf die Plätze. Großen Beifall gab es für den britischen "Hero" Daniel Keatings, der sich mit 88,925 Zählern auf Rang zwei kämpfte.

Der 22-jährige Nguyen startete mit einem guten Doppelsalto am Sprungtisch, musste aber zwei Ausfallschritte machen und einige Zehntel Abzug hinnehmen. Am Barren schaffte der Münchner dann die Healy-Verbindung nicht und ging vom Gerät. Schade, denn ansonsten zeigte Deutschlands einziger Finalist eine gute Übung mit einem bombensicheren Stand. Am Reck gab es dann nicht mehr viel auszusetzen, ohne gröbere Schnitzer konnte er die Übung laufen lassen. Wie auch am Boden, eines seiner stärksten Geräte. Mit guten Schrauben und Ständen sicherte er sich 15,075 Punkte auf der Fläche.

Dann das "Zitterpferd". In der Quali hatte Nguyen Probleme an den Pauschen und war nach einem Fehlgriff vom Gerät gegangen. Jetzt aber kam er ohne Fehl und Tadel durch sein Programm - Abgang inklusive. Ebenso an den Ringen, wo er sauber durchturnte und sich die gute Platzierung sicherte.