Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Mädchen-Turnteam erfolgreich

29.07.2015 18:48

Bronze für Tabea Alt, Florine Harder und Rebecca Matzon im Teamwettkampf bei ‪EYOF 2015‬ in Tiflis.

Tabea Alt, Rebecca Matzon und Florine Harder (v.l.)

Das deutsche Turn-Team der Mädchen strahlte am Abend im Athletendorf in Tiflis mit ihren soeben gewonnenen Bronzemedaillen im Mannschaftswettbewerb um die Wette. Mit 107,700 Punkten sicherte sich das Team den dritten Platz, die Russinnen Anastasia Iljankowa, Jelena Jerjomina und Daria Skrypnik gewannen mit 112,900 Punkten die Goldmedaille vor den Belgierinnen Nina Derwael, Axelle Klinckaert und Julie Meyers  (111,750 Punkte). 

Tabea Alt (MTV Ludwigsburg), Florine Harder (DJK Hockenheim) und Rebecca Matzon (TV 1848 Bodenheim) hatten ihre Übungen bereits am Vormittag geturnt, mussten aber auf die weiteren Wettkampfgruppen warten, bis das Ergebnis endgültig feststand. Schon nach der 2. Subdivision zeigte sich, dass das Team der Trainerinnen Marie-Luise Probst-Hindermann und Claudia Schunk bestens mithalten können!

Dass es zu Bronze gereicht hatte, erfuhren sie erst kurz vor der Siegerehrung. „Wir wussten das Ergebnis noch nicht, als wir in den Bus zur Halle stiegen. Als wir da waren, wurden wir dann sofort zur Siegerehrung gerufen“, berichtete Harder.

Alt erklärte, mit dem Ergebnis seien die drei „sehr zufrieden“. „Eine Medaille war unser Ziel, super, dass das geklappt hat. Aber wir haben auch ein paar Fehler gemacht, es gibt durchaus noch Potenzial“, analysierte sie. Die Siegerehrung habe man nur genießen können, meinte Matzon. „Das war ein richtig cooles Gefühl.“ Einig waren sich die drei jungen Turnerinnen über einen wesentlichen Erfolgsfaktor: „Wir sind ein richtig, richtig gutes Team“, erklärte Alt. Harder und Alt qualifizierten sich für das Mehrkampffinale, Alt erreichte zudem die Einzelfinals am Sprung, Barren und Boden, Harder das am Barren.